BBS Wirtschaft I präsentiert sich mit neuem Marketing-Konzept auf der Sprungbrettmesse

Unsere (Aus-)Bildungsgänge zeichnen sich durch ein vielfältiges, anspruchsvolles und hochwertiges Angebot aus. Leider wissen davon noch zu wenige. Aus diesem Grund wurde für die diesjährige Sprungbrettmesse von der AG Kooperation in Zusammenarbeit mit der Oberstufen- und Schulleitung und Schüler/innen der Oberstufe des Wirtschaftsgymnasiums ein neues Marketingkonzept für den Auftritt auf der Sprungbrettmesse entwickelt.

Die Sprungbrett-Messe ist eine Fachmesse zu den Themen „Ausbildung, Studium und Weiterbildung“ und fand dieses Jahr zum 13. Mal statt. 150 Aussteller präsentierten ihre Angebote an Ständen sowie in Fachvorträgen und Diskussionsforen. Die Messe hat eine jährliche Besucherzahl von ca. 12.000 Personen.

Neben bewährten Elementen wie der Besetzung unseres Messestandes sowie unseren drei Vorträgen insbesondere über das Wirtschaftsgymnasium sowie die Höhere Berufsfachschule für Logistikmanagement wurden für das Wirtschaftsgymnasium eigens für die Sprungbrettmesse ein neues Plakat gestaltet sowie eine junge und ansprechende Broschüre gestaltet und ein Gewinnspiel ins Leben gerufen – Handzettel hierzu verteilten Schüler/innen unserer höheren Berufsfachschule sowie des Wirtschaftsgymnasiums vor der Friedrich-Ebert-Halle an potenziell Interessierte. Insbesondere die neue Broschüre zum Wirtschaftsgymnasium wurde uns quasi „aus der Hand gerissen“ und kam vor allem beim jungen Publikum gut an, was wohl auch daran lag, dass sie nicht nur von Profis erstellt wurde, sondern dass wir in aufwendigen Fotoshootings das Bildmaterial für die Broschüre mit unseren Schüler/innen gemeinsam erstellt haben. Sie stellte eine sinnvolle Ergänzung zu den persönlichen Gesprächen mit Lehrern, Schüler/innen und Vertretern der Schulleitung am Messestand dar und wird sicher dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad unseres Angebots zu steigern.

Ute Schmitt