Als erste EBBD-Schule in Europa re-akkreditiert

Die BBS Wirtschaft I ist am 28.11.2016 als erste aller EBBD Schulen für die nächsten 5 Jahre re-akkreditiert worden. Die Urkunde wurde im Rahmen der niedersächsischen EBBD-Verbreitungskonferenz feierlich überreicht.

Seit der Akkreditierung als erste EBBD Schule in Rheinland-Pfalz im August 2013 hat die BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen ihr schulisches Angebot im Rahmen von EBBD kontinuierlich fortentwickelt und verbessert und u.a. eingeführt:

  • Einführungstage, die sich sowohl theoretisch als auch praktisch interkulturellen Kompetenzen widmen,
  • Global Days, zu denen jedes Jahr 20 Schüler/innen aus 4 verschiedenen europäischen Ländern zu gemeinsamer Projektarbeit rund um die EU an unsere Schule kommen,
  • Implementierung von (weiteren) Planspielen, wie z.B. TOPSIM,
  • Vorbereitung auf Fremdsprachenzertifikate (DELF und TELC),
  • Virtuelle Projekte (v.a. e-twinning) mit Partnerschulen in den Niederlanden und Spanien.

Auch waren im Rahmen von EBBD seit der Akkreditierung bislang 33 Wirtschaftsgymnasiasten zu Auslandspraktika in Europa (England, Irland, Italien, Malta, Spanien), aber auch in Übersee (China, USA, Thailand und Australien). Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. – Das meinte auch das Board des EBBD e.V., dessen chairperson, Peter Ketelaars, vom Summa College in Eindhoven jetzt die Re-Akkreditierung vornahm. Dadurch ist die BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen jetzt bis zum Jahr 2021 offiziell berechtigt, das EBBD zu verleihen.

Ute Schmitt