Miteinander und voneinander lernen

Die BBS Wirtschaft I ist in das „Netzwerk Hospitationsschulen“ des Pädagogischen Landesinstitutes aufgenommen worden.

Nicht nur Schüler lernen in der Schule, sondern auch Schulen müssen lernen mit vielfältigen pädagogischen Herausforderungen umzugehen. Der Gedanke, dass sich Schulen hierbei gegenseitig unterstützen und voneinander lernen liegt auf der Hand. Allerdings fehlte hierfür bislang ein institutionalisierter Rahmen. Um diese Lücke zu schließen, rief das Pädagogische Landesinstitut im Schuljahr 2015/2016 das „Netzwerk Hospitationsschulen“ ins Leben. Was mit acht Pilotschulen begann, wurde nun aufgrund der positiven Resonanz um 21 Schulen erweitert. „Die Hospitations-schulen haben in unterschiedlichen, definierten Themenbereichen gute Erfahrungen, innovative Praxis und erfolgreiche Arbeit vorzuweisen und sind bereit, anderen Schulen darin konkrete Einblicke zu geben und so schulische Weiterentwicklung zu unterstützen. Gleichzeitig erhalten sie Rückmeldungen zu ihrer eigenen schulischen Arbeit. Schulen lernen so miteinander und voneinander“, erläutert Udo Klinger, stellvertretender Direktor des Pädagogischen Landesinstituts (PL).

Die BBS Wirtschaft I wurde aufgrund ihres Konzeptes im Bereich der Berufs- und Studien-orientierung am Wirtschaftsgymnasium in das Netzwerk aufgenommen. Besucherschulen, welche ihre Berufs- und Studienorientierung (weiter)entwickeln möchten, haben nun die Möglichkeit, an der BBS Wirtschaft I zu hospitieren. Durch den gemeinsamen Erfahrungsaustausch und die Reflexion sollen sie Impulse für ihre Arbeit erhalten und uns Impulse für unsere Arbeit geben. Die BBS Wirtschaft I ist damit eine von aktuell 29 Hospitationsschulen in Rheinland-Pfalz und die einzige berufsbildende Schule, die im Bereich der Berufs- und Studienorientierung vertreten ist.
Text: Markus Fischer und Christoph Melk

http://hospitation.bildung-rp.de