Besuch der Messe Zukunft Personal

Auf Einladung der Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung (IBS), die beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt ist, fuhren Frau Stürmer und Frau Porsche gemeinsam mit unserem Schüler, Robert Mühldorfer, am Donnerstag, 17. September 2015 zur Messe Zukunft Personal nach Köln. Robert ist im 3. Lehrjahr in der Ausbildung zum Spedition und Logistikkaufmann und Teilnehmer des Chinaaustauschs im Jahr 2014.

Auf der Messe stellten wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion das China-Projekt der BBS Wirtschaft I als Best Practice Beispiel für die Durchführung von Auslandsaufenthalten in der Berufsbildung vor. Gemeinsam mit Unternehmervertretern, einer Vertreterin der Nationalen Agentur beim BIBB und Herrn Metzdorf von der IBS wurde im Rahmen eines Pressegesprächs die Bedeutsamkeit und Wichtigkeit der Internationalisierung der Ausbildung und der Erwerb interkultureller Kompetenzen während der Berufsausbildung diskutiert. Wir berichteten aus der Praxis über Ziele, organisatorische Durchführung und Erfahrungen unseres Chinaprojektes und Robert Mühldorfer konnte als Teilnehmer des Austauschs seine vielfältigen Erfahrungen, die er in China gewonnen hat, eindrucksvoll schildern.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurde Robert von einem Pressevertreter nochmals detailliert interviewt. Die IBS bereit jetzt aus diesem Interview einen ansprechenden Film vor, der in Kürze auf der Website http://www.go-ibs.de, abgerufen werden kann und Azubis motivieren soll, den Schritt ins Ausland zu wagen.

Text: Birgit Porsche

JPG Ganze_gruppe