Deutsch- Polnische Schülerbegegnung in Krzyzowa/Kreisau Czestochowa- Ludwigshafen 22.-26.02.2015

Sonntag, 22.02, Abreise nach Kreisau:

Um 07:30 trafen wir uns auf dem Schulhof, um gemeinsam zum Bus zu laufen, welcher schon auf uns wartete. Nach einer etwa 10-stündigen Busfahrt erreichten wir die Jugendbegegnungsstätte Krzyzowa (Kreisau) gegen 17 Uhr. Nach einem ausgiebigen Abendessen bezogen wir unsere Zimmer, sodass um 19:30 Uhr das erste gemeinsame Treffen mit den polnischen Schülern aus Czestochowa anstand. Unser Gruppenleiter Sven, welcher Polnisch, Deutsch und Englisch sprach, stellte sich vor und gab uns einen ersten Überblick über das, was wir die nächsten 4 Tage erleben würden.

Montag, 23.02, Die Geschichte Kreisaus:

Um 8 Uhr trafen wir uns im Speiseraum um zu frühstücken und uns für den bevorstehenden Tag zu stärken. Ab 09:30 Uhr stand nämlich schon der erste Programmpunkt im Schloss an – Integrationsspiele, um die beiden Länder Deutschland und Polen besser kennen zu lernen und sich ein Bild des anderen Landes zu verschaffen. Am Nachmittag spazierten wir zum Berghaus, welches ca. 10 Minuten entfernt lag, um etwas über die Geschichte Kreisaus und des Kreisauer Kreises zu erfahren. Ab 19:30 Uhr stand schließlich der deutsch-polnische Abend auf dem Programm, wo die Zeit zum besseren Kennenlernen noch einmal genutzt wurde.

Dienstag, 24.02, Ausflug nach Breslau:

Um 9 Uhr stand der Tagesausflug in die viertgrößte Stadt Polens auf dem Plan. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir die zukünftige Kulturhauptstadt Europas und begaben uns auf eine 90-minütige Stadtführung, welche uns zuerst auf die Dominsel, wo sich insgesamt 12 Kirchen befinden, führte und anschließend in die historische Altstadt, wo die Führung endete. Schließlich begaben wir uns in Kleingruppen auf eigene Faust durch die Stadt. Egal ob Shopping, Essen oder Kultur - jeder fand das richtige und so fuhren wir um 17 Uhr wieder zurück in die Jugendbegegnungsstätte, wo nach dem Abendessen ein Spieleabend stattfand. Mit Musik, Tanzen, Billard und Tischtennis konnten wir so einen langen Tag ausklingen lassen.

Mittwoch, 25.02, Ausstellung 2. Weltkrieg und Workshops :

Der heutige Tag stand unter dem Thema „Mut und Versöhnung“. Zwei thematische Workshops und eine interessante Ausstellung auf dem Gelände des Landgutes zu dem Thema „ 2. Weltkrieg “ standen auf dem Plan. Am Abend feierten wir einen Abschiedsabend, welcher zuerst gemeinsam am Lagerfeuer und anschließend im Partykeller des Schlosses mit verschiedenen Aktivitäten stattfand.

Donnerstag, 26.02, Abreise nach Ludwigshafen:

Am nächsten Tag trafen wir uns noch einmal gemeinsam mit unserem Gruppenführer Sven, um ein kurzes Abschiedsfeedback zu geben und die letzten 4 Tage Revue passieren zu lassen. Um 10:00 wartete dann auch schon der Bus auf uns, welcher uns zurück nach Ludwigshafen brachte, wo wir um ca. 22 Uhr ankamen. Alles in allem endete somit eine schöne und durchaus erkenntnisreiche Woche, in welcher auch viele Bekanntschaften geknüpft und Vorurteile beseitigt werden konnten.

Bericht: Christoph Knöringer, BGY14e

Fotos: M. Folta, StR