BBS Wirtschaft I auch 2014 wieder bei den Global Days in Kopenhagen dabei

Dank einer großzügigen Spende der BASF AG konnten auch dieses Jahr wieder 10 Schüler/innen der BBS Wirtschaft 1 an den Global Days in Kopenhagen teilnehmen. Zum ersten Mal waren dieses Mal auch 3 angehende Industriekauffrauen der BASF AG dabei, die die Chance ergriffen, internationale Projektarbeit auch in der Praxis erleben zu können.

Die teilnehmenden Schüler/innen wurden im Zuge eines Auswahlverfahrens ausgewählt, für das sie in einem Motivationsschreiben ausführlich darlegen mussten, warum sie gerne an den Global Days teilnehmen würden und warum sie selbst denken, dass sie die notwendigen Voraussetzungen mitbringen.

Das diesjährige Thema stelle die Teilnehmer/innen vor besondere Herausforderungen, da – aus aktuellem Anlass – die bevorstehende Wahl zum europäischen Parlament im Zentrum der Projektarbeit stand. Die Schüler/innen mussten dazu eine Umfrage in Kopenhagen durchführen und auswerten, eine Wahlzeitung erstellen und ein Werbeplakat kreieren, das insbesondere junge Menschen dazu anregen sollte, wählen zu gehen und sich für Europa zu engagieren. Besonders gefreut hat uns, dass mit Juliane Kevekordes eine Schülerin unseres Wirtschaftsgymnasiums unter den Gewinnern des Plakatwettbewerbs war.

Auch wenn in diesem Jahr die französischen und italienischen Schüler/innen nicht an den Global Days teilnehmen konnten, weshalb die Gruppen nicht so bunt gemischt waren wie in den vorangegangenen Jahren, so waren sich die Teilnehmer/innen doch einig, dass die Global Days in Kopenhagen auch in diesem Jahr wieder eine besondere Erfahrung waren.

Ute Schmitt