IG BCE-Jugendinformationsstand der BASF SE auf dem Schulhof der BBS Wirtschaft 1 (17.08.2012)

Am Freitag dem 17. August 2012 war es wieder einmal soweit. Im Zweijahres-Rhythmus fährt ein Kleinbus der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie- Jugend der BASF SE vor und informiert einen Vormittag lang die Schülerinnen und Schüler unserer Schule über die Tätigkeit im Rahmen der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV).

Kein Wunder, stehen doch in den Monaten Oktober und November 2012 wieder JAV-Wahlen an. Unter dem Motto „Wir machen Ausbildung modern“ informierten die Jugendlichen u.a. über die Notwendigkeit einer JAV, wer bei der JAV wählen darf oder warum und wie gewählt wird. Neben einer Briefwahl ist bei der BASF SE u.a. auch eine „mobile Wahl“ möglich. Zu gegebener Zeit wird der Kleinbus deshalb noch einmal auf dem Schulhof unserer Schule zu sehen sein. Es werden dann die Auszubildenden der BASF SE zur Stimmabgabe gebeten. Aus ca. 30 möglichen Kandidaten werden fünfzehn Auszubildende aus technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen in die JAV 2012 der BASF SE gewählt.

Norbert Gürtler

JPG Ig_bce_1