Feierliche Amtseinführung von StD Wolfgang Stutzmann als kommissarischer Schulleiter der BBS Wirtschaft I - 14.11.2012

Nach fast eineinhalb Jahren Vakanz ist die Stelle des Schulleiters an der BBS W I wieder besetzt. Die feierliche Amtseinführung des am 31.07.2012 zum kommissarischen Schulleiter ernannten Studiendirektors Wolfgang Stutzmann erfolgte am 14.11.2012 durch den leitenden Regierungsschuldirektor Jörg Lohmann und wurde von einem bunten Programm umrahmt.

Die Feier wurde vom ständigen Vertreter des Schulleiters, Herrn Ralph Hoffmann, und der Studiendirektorin bei der Schulleitung, Frau Ute Schmitt, welche die Schule auch in der Zeit der Vakanz geleitet haben, eröffnet. Sie begrüßten nicht nur die zahlreichen Gäste, sondern gaben ihrem neuen Chef auch die Metapher des Schulschiffs, das nun einen neuen Kapitän bekommen habe, als Bild für die bevorstehende Aufgabe mit auf den Weg. Dabei sprachen Sie nicht nur die Rahmenbedingungen und die motivierte „Mannschaft“ des Schiffes an, sondern verwiesen auch auf den bisherigen Beitrag der „Mannschaftsoffiziere“, den neuen „Kapitän“ mit den Besonderheiten dieses „(Schul-)Schiffes“ vertraut zu machen, und ihre Unterstützung beim „Umschiffen von Untiefen“. Sie brachten die Hoffnung zum Ausdruck, die „Segel“ gemeinsam so ausrichten zu können, dass „günstige Winde“ das „Schulschiff“ sicher ans Ziel bringen.

Vor Antritt der Stelle als kommissarischer Schulleiter an der BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen, war Herr Stutzmann ständiger Vertreter des Schulleiters an der BBS Andreas-Albert-Schule in Frankenthal. Neben acht Jahren Schulleitungstätigkeit bringt er auch Praxiserfahrungen in der IT-Branche und Erfahrung in europäischen Projekten im Rahmen der beruflichen Bildung mit an die BBS Wirtschaft I in Ludwigshafen.

Die Vernetzung der BBS Wirtschaft I mit anderen berufsbildenden Schulen in Europa durch Projekte zu fördern, in deren Mittelpunkt der Lehrer- und Schüleraustausch steht, sieht Herr Stutzmann auch als einen persönlichen Schwerpunkt für seine Tätigkeit an dieser Schule an. Mit einem Zitat des EU-Kommissars für Bildung, Herrn Truszczynski, betonte Herr Stutzmann ausdrücklich die Bedeutung der dualen Ausbildung und Kooperation mit der ausbildenden Wirtschaft in Deutschland als besonders leistungsfähiger Konzeption zur Integration der Jugendlichen in den Arbeitsprozess. Herr Stutzmann bestätigte damit die von Herrn Michael Böffel, Leiter des Geschäftsbereichs Ausbildung der IHK für die Pfalz, zuvor eingeforderte konstruktive Kooperation mit den Partnern, v. a. den Betrieben, in der dualen Ausbildung als wesentliches Aufgabengebiet des neuen kommissarischen Schulleiters.

Sowohl Herr Stutzmann als auch Herr Böffel untermauerten diese Bedeutung mit harten Fakten, welche Sie einem Bericht von Herrn Kuhn, dem Präsidenten der IHK Pfalz in der neuesten Ausgabe des Wirtschaftsmagazins Pfalz entnommen haben: Während in Griechenland und Spanien die Jugendarbeitslosigkeit bei ca. 50 % und in Frankreich immerhin noch bei 22 % liege, betrage diese in Deutschland lediglich 8 %. So sei es nicht weiter verwunderlich, dass das Duale System mittlerweile fast zum Exportschlager geworden sei, nicht nur Spanien und Rumänien fragten es derzeit nach, auch die USA und China hätten Interesse daran bekundet. Einen aktiven Beitrag zum „Export“ des Dualen Systems nach Tschenstochau in Polen wird die BBS Wirtschaft I in den nächsten Jahren im Rahmen eines europäischen Projektes leisten. Eine Delegation aus Polen führte unmittelbar vor der Amtseinführung erste Vorgespräche mit dem kommissarischen Schulleiter Herrn Stutzmann (und wohnte dann natürlich auch der feierlichen Amtseinführung bei).

Die Leiterin des Dezernats 3 für Kultur, Schulen, Jugend und Familie, Frau Beigeordnete Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, betonte die bisher gute Zusammenarbeit mit den berufsbildenden Schulen in Ludwigshafen und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass Herr Stutzmann diese Tradition fortsetzen werde. Vonseiten der Stadt signalisierte Frau Dr. Reifenberg, nachdem sie sich dessen noch einmal ausdrücklich bei den ebenfalls anwesenden bildungspolitischen Sprecherinnen der Stadtratsfraktionen der SPD und CDU und Mitgliedern des Landtages Rheinland-Pfalz, Frau Heike Scharfenberger und Frau Marion Schneid, versichert hatte, auch in Zukunft eine enge Zusammenarbeit mit den berufsbildenden Schulen anzustreben und ihre Anliegen zu unterstützen.

Herr Lohmann sowie der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Schulleiterinnen und Schulleiter an berufsbildenden Schulen in Rheinhessen-Pfalz, Herr Oberstudiendirektor Bernhard Henn und Herr Oberstudiendirektor Bernd Wunder, zurzeit Sprecher der Schulleiter der berufsbildenden Schulen in Ludwigshafen, betonten die Herausforderung für den kommissarischen Schulleiter Herrn Stutzmann angesichts struktureller Umbrüche und übermittelten gute Wünsche zur Bewältigung dieser anspruchsvollen neuen Aufgabe.

Als Vorsitzender des örtlichen Personalrats überbrachte Herr Achim Obst die Wünsche des Kollegiums an und für den kommissarischen Schulleiter, Herrn Stutzmann: Der ÖPR und das Kollegium erhofften sich einen offenen Dialog und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie größtmögliche Transparenz, sodass Potenziale, die im engagierten Kollegium vorhanden seien, bei einer angemessenen Belastung zum Wohle der Schule ausgeschöpft werden könnten. Der ÖPR überbrachte jedoch auch gute Wünsche für den neuen kommissarischen Schulleiter damit er die BBS Wirtschaft I bald „seine“ Schule nennen könne: eine gelingende Zeit des Einlebens, Freude an den neuen Aufgaben sowie das Geschick, das Beibehalten von Bewährtem und neue Impulse im Sinne der Schule in Einklang zu bringen.

Damit der neue kommissarische Schulleiter bei diesem schwierigen Weg, der vor ihm liegt, den Kurs zum Hauptziel nicht aus den Augen verliere, nämlich sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schülern an der BBS Wirtschaft I auf ihrem Weg in das Arbeitsleben und die Gesellschaft und damit in die Zukunft bestmöglich unterstützt und vorbereitet werden, überreichte Herr Alexander Rapp, angehender Industriekaufmann in der Klasse IK 11 d, Herrn Stutzmann einen Kompass.

Die Grußworte wurden umrahmt von zahlreichen Schülerbeiträgen. So sorgte die Lehrer-Schüler-Band unter der Leitung von Herrn Frank Schwaller für eine moderne musikalische Untermalung, eine Hip Hop Formation des Wirtschaftsgymnasiums begeisterte mit Ihrer von Aijnur Rama entwickelten und einstudierten Choreographie und der Spanisch-Kurs von Herrn Christoph Melk entführte mit einem spanischen Song in den Süden. Für das Ambiente und das leibliche Wohl sorgte neben dem Freud-und-Leid-Ausschuss unter der Leitung von Frau Birgit Porsche eine Abschlussklasse der benachbarten BBS Hauswirtschaft, die von Frau Feikert betreut wurde und nicht nur erstklassige Canapés zubereitete, sondern auch gekonnt servierte.

Ute Schmitt (Text)