„Internetpräsenz für die Suppenküche Ludwigshafen“ – Schüler der BGY10d entwickeln eine passgenaue Website für die Suppenküche des protestantischen Kirchenbezirks in Ludwigshafen

21 Schülern der zwölften Jahrgangsstufe mit Leistungskurs Informationsverarbeitung des Wirtschaftsgymnasiums (Stammkurs BGY10d) wurde im Schuljahr 2011/2012 die besondere Aufgabe gestellt, eine Internetpräsenz für die Suppenküche Ludwigshafen zu entwickeln.

Projektteilnehmer mit Auftraggeber Herr Bauer und Projektkoordinator Herr Groll
Die Idee hierfür entstand im Zusammenhang mit dem alljährlich von Schülern unseres Wirtschaftsgymnasiums und der Berufsfachschulen in der Vorweihnachtszeit gestalteten „Eine Welt Cafés“, dessen jüngste Erlöse in Höhe von über 700 Euro diesmal an die Suppenküche Ludwigshafen gespendet wurden. Die Schüler entwickelten dadurch ein gesteigertes Interesse daran, einen weiteren Beitrag für die Ihnen sehr wichtig erscheinende Initiative der Suppenküche Ludwigshafen zu leisten.

Aus diesem Grund wurde der Kontakt zu Herrn Bauer, dem Pfarrer der protestantischen Kirchengemeinde Ludwigshafen-Hemshof und Verantwortlichen der Suppenküche Ludwigshafen, hergestellt und mit ihm ein entsprechender Projektauftrag zur Realisierung einer Internetpräsenz für die Suppenküche aufgesetzt. Für Herrn Bauer sollte eine solche Website vor allem folgenden Zweck erfüllen:

Alle Personenkreise wie das Evangelische Altenheim Ludwigshafen, die Johanniter, ehrenamtliche Helfer aller Ludwigshafener Gemeinden, Pfarrer, Hausmeister, Reinigungskräfte, etc. , die am Gelingen der Suppenküche beteiligt sind, sollen für ihre Arbeit Anerkennung finden, was zugleich die Identifikation mit dieser Initiative steigern soll.
Vor allem Spendengeber, sowohl bisherige als auch künftige, sollen davon überzeugt werden, dass die Geldmittel sinnvoll eingesetzt und auch wirklich benötigt werden.
Es besteht außerdem ein zunehmendes Interesse der Ludwigshafener Gemeindemitglieder, Bürger und Betroffenen an Online-Informationen zu Angebot, Hintergrundinformationen und Kontaktmöglichkeiten zur Suppenküche.
Schnell wurde den Schülern klar, dass für die zielgerichtete Erfüllung dieses Auftrags die bereits im Unterricht erworbenen Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Webseitengestaltung, Internetrecht und Projektmanagement zusammenfließen müssen, um ein professionelles Ergebnis zu erzielen. Die Schüler bildeten daraufhin im zweiten Schulhalbjahr der zwölften Jahrgangsstufe fünf Projektgruppen, um eine eigene Idee einer Internetpräsenz zu realisieren. Das Hauptaugenmerk bei dieser Arbeit lag nicht nur in der praktischen Verschmelzung der relevanten Lerninhalte des ersten Schulhalbjahres in Form einer rechtssicheren, werbewirksamen und konsistenten Website, sondern auch in der effektiven Organisation der Projektarbeit im Team. Gerade diese Form des Zusammenarbeitens in Projektgruppen wird im späteren beruflichen Alltag der Schüler immer mehr von Bedeutung sein.

In einer am Freitag, dem 20.04.2012 in der Aula der BBS W1 LU durchgeführten 60minütigen Endpräsentation, stellten die fünf Schülerteams ihre Ergebnisse einem interessierten Publikum sowie dem Auftraggeber Herrn Bauer vor. Dieser hat daraufhin den Websiteentwurf bekannt geben, der am besten die Suppenküche präsentiert und ab Juli 2012 unter der URL www.suppenkueche-ludwigshafen.de im WWW veröffentlicht wird: Es handelt sich um das Team: Rüya Gedik, Lars Hoffmann (Projektleiter), Pamela Liberto, Angelica Macioßek.

Achim Groll