Schule außerhalb der Schule - Vier Industrieblockklassen verbringen drei Tage in Neustadt an der Weinstraße (28.11.- 02.12.2011)

Kollegen der BBS Wirtschaft I organisierten für über 100 Schüler/innen aus dem Industriebereich zum zweiten Mal ein Einführungsseminar

Es war schon ein kleines Intensivprogramm, das die Schülerinnen und Schüler der Industrieklassen IK 11 a, IK 11 b, IK 11 c und IK 11 d/MK 11 in der zweiten Schulblockwoche vom 28.11 bis 02.12.2011 zu bewältigen hatten. Die Veranstaltung für die angehenden Industriekaufleute mit 3-jähriger Ausbildungszeit fand von Montag bis Mittwochvormittag und für die Industrie- und Medienkaufleute mit 2 1/2 -jähriger Ausbildungszeit von Mittwochnachmittag bis Freitagnachmittag im Jugendgästehaus in Neustadt statt. Bei der gelungen Premiere im Vorjahr konnten bereits wichtige Erfahrungswerte gesammelt werden.

Zuständig für den reibungslosen Programmablauf der ersten drei Tage waren unter der Leitung des Fachsprechers für den Industriebereich Frank Schwaller weiterhin die Kolleginnen und Kollegen Ingrid Fluch, Richard Eberle, Dr. Jörg Will und Dr. Andreas Wittbrodt. In der zweiten Wochenhälfte übernahmen die Programmorganisation neben dem Abteilungsleiter Hans-Peter Metzger die Kollegen Norbert Gürtler und Peter Schmid. Erwähnt werden sollte in diesem Zusammenhang, dass einige Kollegen nur wenige Stunden andere über mehrere Tage vor Ort waren. Die Rahmenbedingungen bezüglich der Unterkunft waren wieder ideal. Es standen für die Teilnehmer genügend Seminarräume zur Verfügung. Das notwendige Equipment wie Medienkoffer, Flipcharts, Beamer usw. wurde von den Lehrern vor Ort gebracht. Lernfeld- und fächerübergreifendes Arbeiten im Hinblick auf die zukünftige berufliche Praxis sowie auf die angestrebte Abschlussprüfung standen auf dem eng getakteten Seminarplan. Der inhaltliche Fokus lag auf den Grundlagen der Präsentationstechnik mit kurzen Stehgreifreden und auf der Erweiterung der Kompetenzen im Umgang mit Fachbegriffen (Kompetenz „Erklären“). Das sind Themen, die im berufsbezogenen Unterricht und vor allem im Deutschunterricht weiter vertieft werden.

Weitere Schwerpunkte des Seminars waren das ausführliche Arbeiten an einem Modellunternehmen mit anschließender Präsentation der Aufbauorganisation und eines Unternehmenssteckbriefs, Informationen zum Berufsschulunterricht, z.B. zu den Lernfeldern und deren Inhalten, zur Notengebung und zu den Modalitäten der IHK-Prüfungen.

Den Höhepunkt aus Sicht der Schüler stellte mit Sicherheit das Planspiel dar, bei dem die Schüler in vier „Unternehmen“ über mehrere Perioden hinweg jeweils ihre Preise und angebotene Menge planen mussten. Auch wenn die angehenden Kaufleute noch nicht immer Gewinne erzielen konnten, bot die anschließende Auswertung des Planspiels zahlreiche Anknüpfungspunkte für den Unterricht und für die betriebliche Praxis. In einigen Klassen „musste“ das Spiel sogar nach dem Seminar nochmals im Unterricht durchgeführt werden, weil man unbedingt die gewonnenen Erkenntnisse anwenden wollte, um rote Zahlen zu schreiben.

Dass man nicht drei Tage am Stück im Seminarraum verbringen kann, daran hatte das IK-Team natürlich auch gedacht. So führte eine kleine Wanderung, angeleitet von dem Abteilungsleiter Herrn Metzger, hinauf zum Hambacher Schloss, der „Wiege der deutschen Demokratie“. Seine Besichtigung und ein Workshop zum Thema „Nationaler Stolz von 1832 bis heute” rundeten die Wanderung ab. Die meisten Schüler konnten von der frischen Luft gar nicht genug bekommen, sodass man spontan beschloss, am zweiten Abend auch noch den Weihnachtsmarkt in Neustadt zu besuchen. Mit einer Feedbackrunde endete das dreitägige Programm.

Das Ziel des Einführungsseminars, die Schülerinnen und Schüler in ihrer Fach- und Methodenkompetenz aber auch in ihrer Personal- und Sozialkompetenz zu fördern, war auch dieses Jahr wieder Motivation für das Lehrerteam.

Frank Schwaller, Norbert Gürtler

PNG Ik2011_2