„Flach spielen, hoch gewinnen“ – ein Unternehmensplanspiel der FH Mainz

“Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten” lautet eine alte Fußballweisheit. Nicht so an der BBS W1! Dort gab es am 20. Dezember 2010 auch keinen Ball und das Spiel dauerte auch keine 90 Minuten, denn es fand kein Fußballspiel, sondern ein über den Tag dauerndes betriebswirtschaftliches Planspiel statt. Die Schüler der HBF Logistik/Facility Management und die Klasse GY10a nahmen an diesem Tag am TOPSIM easyManagement Unternehmensplanspiel der FH Mainz teil.

Trotz der widrigen Spielverhältnisse durch das glatte winterliche Wetter konnte der Anpfiff, wie geplant, pünktlich um 8 Uhr erfolgen. Die FH Mainz schickte 4 Spielleiter nach Ludwigshafen, die für die Durchführung des Spiels verantwortlich waren und den Verlauf des Tages steuerten. Alle teilnehmenden Spieler versammelten sich auf dem Spielfeld der Aula unserer Schule und erhielten dort eine theoretische Einführung in das Regelwerk des Planspiels.

Nach Beendigung der Aufwärmphase ging es dann gleich in die heiße Phase. Die Schüler haben sich selbst in kleine Gruppen eingeteilt und waren nun Manager ihres eigenen Unternehmens, für das sie über 5 konditionsreiche Spielrunden ihr Können auf dem Spielfeld unter Beweis stellten und Planungen u.a. im Bereich Einkauf, Verkauf, Personaleinsatz, Produktion und Marketing durchführen mussten. Aufgrund der vielen Spieler wurden zwei Märkte eingerichtet, auf die sich die Teams mit ihren Unternehmen gleichmäßig verteilt haben. Es kamen spannende und hart umkämpfte Partien zustande, da die Schüler des WGs gegen die Schüler der HBF im Wettkampf um Marktposition und um Umsatz spielten.

Runde um Runde mussten die Schüler viele taktische Entscheidungen treffen und dabei Zahlen und wirtschaftliche Zusammenhänge beachten. Ihre gruppenspezifischen Entscheidungen wurden dann zur Auswertung in einen PC eingegeben. Danach erhielten die Unternehmen ihre spezifischen Ergebnisse, ihre Position im Vergleich zu den Konkurrenten sowie neue Spielsituationen.

Am Ende des Tages lautete es: „Punkt, Satz, Sieg!“ Die Gesamtsieger der beiden Märkte waren ermittelt. Dabei hatten Vertreter des WGs ganz knapp die Nase beim Kampf um die Tabellenspitze vorne. Als Siegprämien winkten den Siegerteams Laptop-Taschen der FH Mainz und jedem Gewinner noch ein wirtschaftliches Buch. Neben diesen Sachpreisen durften natürlich in der Vorweihnachtszeit die obligatorischen Süßigkeiten nicht fehlen, die die Siegesteams auch großzügig unter den Mitstreitern verteilten. Außerdem erfolgte noch eine zusammenfassende Besprechung der Ergebnisse und des Gesamtverlaufs des Tages.

In den abschließenden Interviews stellte sich heraus, dass keiner der Spieler „habe gespielt wie Flasche leer“. Die Vielfältigkeit des Spiels, die Anwendung von unterschiedlichen Strategien wurde gelobt, ebenso die interne Zusammenarbeit der verschiedenen Teams wurde positiv herausgestrichen. Alle Beteiligten – Spieler, Trainer und Spielleiter – waren somit sehr angetan von diesem Tag, so dass man sich darauf einigte: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ – oder wie sagte ein italienischer Trainer: „Ich habe fertig!“ Die FH Mainz – so lautete die Devise nach Unterschrift auf dem Spielbericht – kann gerne wieder zu Besuch nach LU kommen.

Jens Grauenhorst, Trainer BWL