"Ruhig Blut bewahren" - Blutspendeaktion am 10.11.2010

Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I bewiesen Solidarität und soziales Engagement mit einer Blutspendeaktion in der Sporthalle

In Kooperation mit dem DRK wurde am Mittwoch dem 10. November 2010 zum ersten Mal ein Blutspendetermin an der BBS Wirtschaft I durchgeführt. Auf Anregung des Schulsprechers Dominic Schmidt, der u.a. Bereitschaftsleiter des DRK für den Ortsverein Oppau-Edingheim-Pfingstweide ist, hatten die Schülerinnen und Schüler aus den Schulformen Berufsschule, Wirtschaftsgymnasium, Höhere Berufsfachschule bzw. Berufsfachschule Wirtschaft die Möglichkeit, in der Zeit von 9.15 Uhr bis 13.30 Uhr Blut für die DRK-Blutbank zu spenden. Eine Ärztin, ein Arzt und 7 Helfer des DRK sorgten dabei für die medizinische Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Der DRK-Einsatzwagen mit sechs Entnahmeliegen und vier Ruheliegen rückte extra aus Bad Kreuznach an.

Organisatorisch wurde diese Aktion von der Schulleitung, der Schülervertretung und den Verbindungslehrern der Berufsschule bzw. des Wirtschaftsgymnasiums vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler konnten, nach einem genau festgelegten zeitlichen Ablaufplan dabei für eine Unterrichtstunde die jeweiligen Klassen verlassen.

69 Spendenwillige erschienen in der Sporthalle der Schule. Nach der Registrierung und der Ausfüllung eines Fragebogens mussten die Schülerinnen und Schüler zunächst auf die Besprechung mit einem der beiden Ärzte warten, bevor sie mit dem Spenden loslegen konnten.

PNG Blut1

Die Auszubildende Vanessa Hayna ist Erstspenderin und guter Dinge. Gar nicht so selbstverständlich. Gerade sticht ihr jemand mit einer Nadel in den Arm und sie muss mit ansehen, wie ein halber Liter der kostbaren roten Flüssigkeit ihren Körper verlässt. Doch die Schülerin der IB 09a lächelt gelassen: „Ich spende zum ersten Mal!“ Warum sie hier ist? „Um ein gutes Werk zu tun.“

DRK-Teamleiter Klaus Phillipi begrüßt die Aktion: „Wir benötigen unbedingt die jungen Erstspender, weil zu wenige Blutspender nachrücken.“ Er hofft, dass einige von ihnen künftig auch den Einladungen zu den normalen Blutspendeterminen folgen.

Übrigens werden nach ca. 14 Tagen Erstspendern die Blutspendeausweise zugesandt, aus denen sie ihre Blutgruppe entnehmen können. Neben der Feststellung der Blutgruppe wird das Blut auch im Hinblick auf Krankheiten untersucht.

Tarsylia Krzywy aus der IK 09d nahm demgegenüber schon zum dritten Mal an einem Blutspendetermin teil. Sie meinte: „Ich spende gerne, da ich eine seltene Blutgruppe habe.”

Sven Walter, Schüler der FKS 09, ist bezüglich der Blutspende auch schon ein „alter Hase“. „Ich bin gesund und deshalb möchte ich mit meinem Blut einen kleinen Beitrag leisten. Immerhin werden täglich ca. 15.000 Blutkonserven benötigt.”

Als Dank gab es für alle Spender eine Stärkung in Form von belegten Brötchen, Getränken sowie Kaffee und Kuchen.

Ob Unfall, Krankheit oder Operation – jeder kann in eine Situation kommen, in der er zum Überleben das Blut eines anderen Menschen braucht. Ein kleiner Piks und ein wenig Zeit reichen aus, um Lebensretter zu werden. 69 Schülerinnen und Schüler der BBS Wirtschaft I leisteten diesbezüglich ihren Beitrag. Schulleiter Georg Jooß und Volker Moser, Referent für Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland, fanden das Blutspende-Engagement der Schülerinnen und Schüler eine tolle Sache, und möchten sich auf diesem Wege auch ganz herzlich bei den Spendern bedanken.

Norbert Gürtler