Abiball des Wirtschaftsgymnasiums 2012 (22.06.2012)

Unter dem Motto: „Riesling KABInett – der beste Jahrgang“ feierte am Samstag, dem 26.06.2010 die Jahrgangsstufe Gy 07 ihren Abiball im Palatinum in Mutterstadt. Dieses Motto begegnete den Besuchern an diesem Abend immer wieder: Schon am Eingang war für jede Schülerin und jeden Schüler eine Weinflasche aufgestellt – eine Flaschenpost für Erinnerungen und Zukunftswünsche. Daneben gab es die Abizeitung – eine reife Leistung, die drei Jahre Gärungsprozess widerspiegelt, was kein Wunder ist, wenn so unterschiedliche (an diesem Abend preisgekrönte) „Rebsorten“ wie „Mr. IQ“, „Partyqueen“, „Künstler“ oder „Lästermaul“ aufeinander treffen.

Auch der Schulleiter, Herr Jooß, griff das Motto in seiner Rede auf: Dieser Jahrgang sei nicht lieblich gewesen, wolle so wohl auch nicht bezeichnet werden, sondern eher würzig oder vielleicht auch kantig. Kein leichter Jahrgang, einer, der sich einsetzt für seine Interessen – aber nicht auf Kosten anderer – und der sich konstruktiv einbringt, der gestaltet. Ein besonderer Jahrgang: Zum ersten Mal hatte jeder in der Hauptphase die Möglichkeit, seine Traum-Kurs-Kombination im Kurssystem zu verwirklichen. Zum ersten Mal gab es einen Leistungskurs, in dem BWL bilingual Englisch-Deutsch unterrichtet wurde. Ein Jahrgang, in dem es keine Überflieger, aber sehr viele sehr gute und gute Abiturergebnisse gab. Ein Jahrgang, dem bei aller würzigen Vielfalt einer Multi-Kulti-Truppe, wie die mehrsprachige Begrüßung eindrucksvoll demonstrierte, das Miteinander gelungen ist.

Das zeigte sich auch in vielen Schülerbeiträgen an diesem Abend: Bei dem gemeinsam gesungenen Eingangslied auf die Melodie des Fifa-WM-Songs, bei dem Video „Du bist Abitur“ – frei nach „Du bist Deutschland“, beim Rap „Es ist unsere Zeit“ oder beim tänzerisch eindrucksvollen und urkomischen Männerballett. Es spiegelte sich auch in der Rede der Schülersprecher wider, die – passend zur Fußball-WM in Südafrika – das Zusammenspiel aller und den Teamgeist besonders herausstellte. Darüber hinaus zeigten alle Beiträge vor allem auch eines: Die Abiturientinnen und Abiturienten fühlten sich gut vorbereitet für die Zukunft und bereit für Neues.

Nachdem die Abiturzeugnisse dann ganz offiziell überreicht waren, fand, wie in jedem Jahr, wieder eine Preisverleihung für die Besten des Jahrgangs statt.

Buchpreise

  • René Dominowski (Gy07e) Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule
  • Benjamin Christiani (Gy07a) Preis der Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen für das schulbeste Abitur
  • Timo Hoffmann (Gy07e) Preis unseres Fördervereins für die Beste / den Besten im Fach Betriebswirtschaftslehre (Bilingualer Zweig)

Preise der Dr. Pauling-Teufel-Stiftung für die Besten der Leistungsfächer

  • Markus Kocybik (Gy 07a) für Betriebswirtschaftslehre
  • Sina Schäper (Gy 07d) für Volkswirtschaftslehre:
  • Benjamin Christiani (Gy 07a) für Mathematik:
  • Markus Wittke (Gy 07c) für Deutsch:
  • Maija Susarina (Gy 07e) für Englisch:
  • Benjamin Christiani (Gy 07a) für Informationsverarbeitung:

Preis des katholischen Dekanats Ludwigshafen für die Beste / den Besten im Fach katholische Religionslehre:
Markus Wittke (Gy 07c)