BBS Wirtschaft l in der Schulfußballrunde „Jugend trainiert für Olympia", erfolgreich wie noch nie

Zum siebten Mal nahm unsere Schule in diesem Jahr an der Schulfußballrunde „Jugend trainiert für Olympia” teil und zum erstem Mal standen wir gegen die IGS Mainz Bretzenheim zum Jahresende hin im Halbfinale des Entscheides des Regierungsbezirkes Rheinhessen-Pfalz. Qualifiziert für dieses Halbfinale haben wir uns in zwei vorausgegangenen Turnieren. Zunächst gewannen wir am 09.09.08 die erste Runde des Bezirkes „Stadt Ludwigshafen” auf der Bezirkssportanlage West und wurden somit zum fünften Mal „inoffizieller Stadtmeister” der A-Jugend-Schulfußballmannschaften Ludwigshafens. Interessanterweise gewannen wir dieses Turnier im Finale durch ein 4:2 gegen die in diesem Jahr favorisierte Technik l Ludwigshafen, gegen die wir noch im Vorrundenspiel 2:1 verloren hatten. Ab diesem Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass unserer Team, das, m. E., nominell gar nicht so stark einzustufen war wie so manches Team aus den Vorjahren, ein besonderes Potenzial durch das immer besser werdende Zusammenspiel aufbauen konnte. Das bestätigte sich sodann auch im zweiten Turnier. Hier trafen wir am letzten Schultag vor den Herbstferien auf die BBS Germersheim sowie das F.-Magnus-Schwert Gymnasium Speyer, die ebenfalls als Sieger ihres jeweiligen Bezirks hervorgegangen waren. Das Turnier fand auf dem Vorgelände des Südweststadions statt. Unsere Schule fungierte dabei als Gastgeber und es konnte zum ersten Mal auch zur Freude unserer Fußballer unter den Augen diverser Klassen unserer Schule stattfinden. Bei diesem Turnier gewannen wir dann gegen die beiden anderen Schulmannschaften jeweils 3:1, wobei sich unsere Mannschaft wiederum sichtlich steigerte. Die zuschauenden Schulklassen konnten rundum sehenswerte und technisch sehr anspruchsvolle Begegnungen erleben, bei denen auch spontaner Szenenapplaus für so manches technische „Kabinettstückchen” unserer Fußballer nicht ausblieb.

Abschließend möchte ich mich im Namen der Schulmannschaft bei unserer Schulleitung und den Kollegen und Kolleginnen bedanken, die eine Teilnahme der Schüler ermöglichten. Ein weiterer Dank gilt hier auch den jeweiligen Verantwortlichen in den Ausbildungsbetrieben der beiden Berufsschüler, die eigens für die Turniere freigestellt wurden.

Jürgen Senck

Die Mannschaft:
Baghlani, KarimGY07aBrauner, MarcoGY08b
Kolbenschlag, ChristianGY08bKürtül, AnilGY08b
Haag, PatrickGY06aKerth, TimoFKS08
Klein, JochenGY06bNicole, SaschaGY08a
Schmitt, SteffenGY08aGrönke, JanGY08c
Kuon, MarcelGY08aSahin, UgurGY08c
Knorr, ChristopherGY07bCzeczerski, PatrickBÜ07a