Dämmermarathon 2009 in Mannheim, Gänsehautstimmung für zwei Marathon-Teams der Berufsschule der BBS WI LU

Die Mannheimer Laufveranstaltung hat mit seiner sechsten Auflage am 9. Mai ein neues Kapitel in der Geschichte der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I geschrieben. Zum ersten Mal überhaupt nahmen an diesem Event zwei Schülerteams aus der Berufsschule teil.

Unter den ca. 11.000 Teilnehmern, die in acht Wettbewerben (Marathon, Halbmarathon, Team-Marathon, Mini-Marathon, Duo-Marathon, Inline-Marathon, Handbike-Rollstuhl-Marathon und Bambini-Lauf) gegen 18.30 Uhr am Wasserturm starteten, waren auch die beiden Berufschulteams, „Berufsbildende Schule Wirtschaft I Ludwigshafen IK/KB/SF“ in der Besetzung Nadia Scarvaglieri (KB 07a), Julian Bohr (IK 07c), Christian Kolb (SF 08), Moritz Altmayer (SF 08) und „Berufsbildende Schule Wirtschaft I Ludwigshafen IK 07c“ mit den Läufern Patrick Magin, Pascal Flinkerbusch, Michael Hoffmann und Christopher Stahlhofen, alle aus der IK 07c, dabei. Die Streckenabschnitte für die einzelnen Teamteilnehmer waren 12,8 km, 11,6 km, 8,4 km und 9,4 km lang. Unter insgesamt ca. 332 gestarteten Teams belegte das Team IK/KB/SF um Teamkapitän Nadja Scarvaglieri mit einer Gesamtzeit von 3:36 Stunden einen hervorragenden 15. Platz. Das Team der Klasse IK 07c um Teamkapitän Christopher Stahlhofen landete mit einer Gesamtlaufzeit von 3:51 Stunden auf einem beachtlichen 81. Platz. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass kurzfristig ein Schüler krankheitsbedingt ersetzt werden musste. Ohne die Laufleistungen der anderen Schüler zu schmälern, ragten vor allem die Laufzeiten der einzigen teilnehmenden Läuferin der Berufschule Nadja Scarvaglieri und vor allem von Moritz Altmayer heraus. Moritz lief als Schlussläufer die 9,4 km in phantastischen 34 Minuten.

Norbert Gürtler, Verbindungslehrer der Berufsschule, der unter anderem für die Organisation und Betreuung der Schüler zuständig war, dankte zu später Stunde bei einem gemütlichen Zusammensein den Schülern für Ihr Engagement, hier vor allem auch den beiden Teamchefs Nadja und Christopher, und hofft, dass auch im nächsten Jahr beim siebten Mannheimer Dämmermarathon, der übrigens am 15. Mai 2010 stattfindet, Schüler der Berufsschule der BBS WI I wieder an diesem Event teilnehmen.

Nach den Statements von Nadja:
„Die Stimmung war echt einzigartig, noch besser als ich mir das vorgestellt habe. Die ganzen Menschen (ca. 100.000 an der gesamten Laufstrecke), die einem angefeuert haben, haben doch ganz schön motiviert. Über die Brücke nach Ludwigshafen zu laufen war echt klasse – ich fand diesen Streckenabschnitt am Besten! Im Team zu laufen, hat richtig Spaß gemacht“.

und Christopher:
“Für mich als Schlussläufer war der Lauf in die Mannheimer City natürlich etwas besonderes. Gegen ca. 22.30 Uhr im Zielbereich bei Partystimmung am Wasserturm anzukommen, was will man mehr. Wenn mein Team nächstes Jahr noch einmal laufen möchte, bin ich natürlich gerne dabei.“
sollte dies eigentlich kein Problem sein.

Dass der Förderverein der Schule einen Teil der Startgebühr übernommen hat und somit dieses „Gänsehaut-Event“ für die Schüler erst ermöglichte, soll an dieser Stelle ebenfalls noch erwähnt werden. Auch ein Schülerteam aus dem Wirtschaftsgymnasium und ein Lehrerteam stellten sich den Herausforderungen.

Norbert Gürtler


Teamteilnehmer (v.l.): Semil Cakmak, Julian Bohr, Nadia Scarvaglieri, Selina Dschung, Mike Müller, Gamze Ince, Patrick Magin, Jürgen Senck (Lehrer), Pascal Flinkerbusch, Christopher Stahlhofen, Michael Hoffmann, Hans-Peter Metzger (Lehrer), Moritz Altmayer, Christian Kolb. Weitere Teilnehmer waren die Lehrer Matthias Gestrich, Norbert Gürtler und Friedhelm Sauer.