Explore Science - Ein Physik-Wettbewerb

Die Vorbereitungen unserer vier Wettbewerbsgruppen liefen schon einige Wochen vor dem großen Wettkampftag auf Hochtouren. Schließlich galt es, sich im Mannheimer Luisenpark einer zahlreichen und starken Konkurrenz von Schülern und Schülerinnen aus dem ganzen Rhein-Neckar-Raum und darüber hinaus bis weit in die Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen zu stellen.

So bastelten und tüftelten unsere Schüler und Schülerinnen aus den Physikkursen der Klassen 11 und 12 dieses Mal an einer stabilitäts- und gewichtsoptimierten Brückenkonstruktion aus Papier und an einem U-Boot, das ohne Hilfe von außen von alleine untertauchen, eine Weile auf Tauchgang sein und dann wieder auftauchen sollte.

Der ganz große Erfolg auf dem Siegerpodest war zwar nicht zu verzeichnen, doch kamen zwei Konstruktionen zumindest in die engere Auswahl. Bedenkt man, dass wir auch gegen spezialisierte, naturwissenschaftlich¬technisch orientierte Gymnasien antraten, so war dies schon eine beachtliche Leistung unserer Schülerinnen und Schüler. Dass die Physik zum Anfassen und aus dem Leben, verbunden mit einem spannenden Wettbewerb und dem Gruppenerlebnis, die Schüler begeistert, wird auch durch die Erfahrung des Teilnehmers Tim Walther aus der Gy 05 d bestätigt: „Der Tag machte uns allen sehr viel Spaß. Es war interessant zu sehen, auf welche Ideen die anderen Schüler gekommen sind. Die Organisation war sehr gut. Man fand schnell seinen Platz und auch die Tests der Brücken verliefen sehr schnell. Die Location, der Luisenpark, war gut gewählt, denn so konnte man während den Pausen durch den schönen Park spazieren gehen. Das Angebot, das man sich ansehen konnte, oder auch andere Versuche, die vorgestellt wurden, empfanden wir als interessant und lobenswert. Es hat uns sehr Spaß gemacht, daran teilzunehmen und wir würden es jederzeit wieder tun.”


Die Gruppe aus der Gy05d mit Johannes Schüle, Anna Schönherr, Tim Walther und Matthäus Schüle