Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation

Das Berufsbild

Kaufleute für Bürokommunikation erledigen alle Sekretariats- und Assistenzaufgaben sowie bereichsbezogene kaufmännisch-verwaltende und organisatorische Tätigkeiten innerhalb eines Betriebes, einer Behörde oder eines Verbandes und achten darauf, dass die betrieblichen Informations- und Kommunikationsflüsse reibungslos funktionieren. Dieser Ausbildungsberuf wird vor allem in der kaufmännischen Verwaltung im Handel, in der Industrie und im Handwerk und in öffentlichen Verwaltungen benötigt. Hierbei haben Kaufleute für Bürokommunikation hauptsächlich die folgenden Aufgaben zu erledigen:
- Aufträge und Rechnungen bearbeiten
- Zahlungsein- und –ausgänge überwachen
- Personalverwaltungstätigkeiten vornehmen und Entgeltabrechnungen durchführen
- Postein- und ausgang konventionell und elektronisch bearbeiten
- Aufgaben in der Finanzbuchhaltung ausführen
- Termine planen und überwachen
- Kaufmännischen Schriftverkehr erledigen
- Freundlichen Umgang mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern pflegen

Hierzu sind eine gute Auffassungsgabe sowie solide mündliche und schriftliche Ausdrucksmöglichkeiten erforderlich. Für ihre tägliche Arbeit benötigen sie gute Kenntnisse der Rechtschreibung und Grammatik sowie ein gutes Zahlenverständnis. Fundierte Kenntnisse in einer Bürostandardsoftware (z.B. Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramme) werden erwartet.

Kaufmann / Kauffrau für Bürokommunikation ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit 3-jähriger Ausbildung im dualen System der Berufausbildung. Seit einigen Jahren ist für die beiden Büroberufe Bürokaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation eine Neuordnung geplant. Nach dem derzeitigen Stand der Verhandlungen zwischen den Tarifparteien und den zuständigen Ministerien wird die Neuordnung wahrscheinlich ab dem Schuljahr 2011/12 in Kraft treten.

Mit dieser Neuordnung soll an die Qualitätsstandards der geltenden Ausbildungsordnungen angeknüpft werden. Es geht insbesondere darum, eine gute Akzeptanz dieses neu zu schaffenden Berufs in den Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung zu erreichen. Die in der Ausbildung zu erwerbenden Kompetenzen sollen prozess- und aufgabenorientiert anhand beruflicher Lernsituationen erlangt werden.

Die Organisation an der Berufsschule

Kaufleute für Bürokommunikation, die an der BBS Wirtschaft I eine Teilzeit- oder eine Blockklasse besuchen, werden sowohl in Klein- und Mittelbetrieben wie in großen Industrieunternehmen und in öffentlichen Verwaltungen sowie bei Verbänden in Ludwigshafen und der näheren Umgebung ausgebildet. In allen drei Ausbildungsjahrgängen besuchen jeweils ca. 50-60 Auszubildende Fachklassen in Teilzeitform an zwei Berufsschultagen pro Unterrichtswoche mit jeweils 8 und 4 Unterrichtsstunden. Daneben ist an der Berufsschule für alle drei Ausbildungsjahre jeweils eine Blockklasse eingerichtet. Schüler und Schülerinnen der Blockklasse besuchen in jedem Ausbildungsjahr zweimal für jeweils etwa 6 Wochen die Berufsschule. Den für dieses und das nächste Schuljahr geltenden Blockplan können Sie auf dieser Seite herunterladen.

Das Unterrichtsangebot umfasst Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer. Der Pflichtunterricht gliedert sich in den berufsübergreifenden Unterricht (Deutsch, Sozialkunde, Religion und Sport) und in den berufsbezogenen Unterricht auf der Basis des jeweils gültigen Rahmenlehrplans. Der Rahmenlehrplan (siehe Übersicht unten) enthält die Unterrichtsfächer für die Berufsschulen, die in diesem Berufsbild vermittelt werden.

In den folgenden Dateien können Sie wichtige aktuelle Informationen für die laufende Organisation einsehen und herunterladen:


Wünschen Sie weitere Informationen? Dann lesen Sie weiter:

(1) Rechtliche Grundlagen:
Verbindliche Grundlage für die Arbeit der Berufsschule ist der Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation vom 13. Februar 1991, welcher mit der Verordnung über die Berufsausbildung abgestimmt ist.

(2) Didaktische Konzeption:
Ziel der Ausbildung ist eine breit fundierte Handlungskompetenz mit der Fähigkeit zum Denken in Zusammenhängen, Flexibilität, Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Beruflich handlungskompetent sind die Auszubildende dann, wenn sie über ein Instrumentarium verfügen, mit dem sie berufstypische Problemstellungen selbstständig bewältigen können. Die jungen Menschen sollen zu selbstständigem Planen, Durchführen und Beurteilen von Arbeitsabläufen befähigt werden.
Handlungskompetenz – hier verstanden als die Bereitschaft und Fähigkeit des Einzelnen, sich in gesellschaftlichen, beruflichen und privaten Situationen sachgerecht, durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten, entfaltet sich in den Dimensionen von Fachkompetenz, Humankompetenz (Personalkompetenz) und Sozialkompetenz. Methoden- und Lernkompetenz erwachsen aus einer ausgewogenen Entwicklung dieser drei Dimensionen. Diese Kompetenzen werden im berufsbezogenen Unterricht in den Lerngebieten (berufsbezogenen Fächern)
- Allgemeine Wirtschaftslehre
- Spezielle Wirtschaftslehre
- Büropraxis
- Rechnungswesen
- Informationsverarbeitung
- Datenverarbeitung
- Textverarbeitung
erworben. Die modernen Informations- und Kommunikationstechniken haben für den Ausbildungsberuf einen zentralen Stellwert. Neben einem selbständigen Lerngebiet Informationsverarbeitung mit den Schwerpunkten Textverarbeitung und Tabellenkalkulation sind die modernen Informations- und Kommunikationstechniken auch anwendungsbezogene Bestandteile der anderen berufsbezogenen Lerngebiete.

(3) Übersicht über die Rahmenstundentafel
Der Rahmenlehrplan enthält die Unterrichtsfächer, Lerngebiete, Lernziele und Lerninhalte für die Berufsschulen, die in diesem Berufsbild vermittelt werden. Sofern es die personellen und organisatorischen Bedingungen der jeweiligen Berufsschule zulassen, orientiert sich der Berufsschulunterricht an der Rahmenstundentafel des Landes Rheinland-Pfalz für den jeweiligen Ausbildungsberuf. Bei den Lerngebieten handelt es sich um thematische Einheiten mit berufsbezogenen Schwerpunkten.

Stundentafel gemäß Rahmenlehrplan für Teilzeitklassen
FachStunden1. Jahr2. Jahr3. Jahr
1. berufsübergreifend
- Deutsch
- Sozialkunde
- Religion
- Sport
(2)
(3)
(3)
(0)
1
1
1
-
1
1
1
-
-
1
1
-
(8)332
2. berufsbezogene Lerngebiete
- Allgemeine BWL
- Spezielle BWL
- Büropraxis
- Rechnungswesen
- Datenverarbeitung
- Textverarbeitung
(6)
(4)
(1)
(4)
(4)
(5)
2
1
1
1
1
2
2
1
-
2
1
1
2
2
-
1
2
2
(24)879
3. Wahlpflichfächer
- IV-gestützte Auftragsbearbeitung oder
- Englisch
-
-
1
1
1
1
(2)-11
Summen(34)111112