BGY19b Wochenplan 04.05.2020 - 15.05.2020 (für Gruppe "rosa")

bio (KOLL):

Bitte hier Wochenplan für oben genanntes Fach eintragen!

BWL (DASS / PEN):

Liebe Schüler und Schülerinnen,

bitte bearbeiten Sie das Arbeitsblatt/ Lernsituation mit der Vorlage zum Bestellverfahren, das Sie auf Moodle finden alle am Dienstag. Bringen Sie bitte zu Donnerstag Ihre Ergebnisse und die Übungsaufgabe zum Bestellverfahren mit in den Unterricht. Bitte schreiben Sie sich auch gerne Fragen zu den anderen Aufgaben aus der Homeschooling Zeit auf, die Sie mir Donnerstag im Unterricht stellen können.

2. Woche: Rückmeldung/ Besprechung der Hausaufgaben Dienstag per Video, Arbeitsblatt optimale Bestellmenge (Moodle + Erklärvideo) wird Dienstag im Unterricht bearbeitet; Sie werden ab 11.30 Uhr per zoom dazu geschaltet. Nähere Informationen folgen.

Moodle: digitale Lernecke zur Vertiefung

ch (BEBA):

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D (FRAN):

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E (SCHE):

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E-Bili (FRIE):

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eth (EDEL):

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ev (WERD):

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f1 (PELZ):

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f2 (LING):

Livre p. 34/8 a (Audio 36 – 38/schriftlicher Audiotext (KW 19) auf NAS), b
a) Écoutez et notez. Was? Wann? (Wo?)
b) Jouez. Suchen Sie sich eine Situation aus und erstellen Sie schriftlich einen Dialog
(mindestens 10 Äußerungen/Sätze; siehe Beispielszenen).

→ Alle Arbeitsergebnisse bitte bis spätestens Sonntag, 10.05. in den Schülerordner BGY19 fA_Lingl unter dem eigenen Namen für KW 19 in NAS einstellen (Ergebnisse schriftlich als Dokument oder Foto).

gk (GALM):

erstellen Sie eine Mindmap zur im Zuge der Industrialisierung aufkommenden sozialen Frage. (inkl. Lösungsansätze für diese)

iv2 (GROL):

Liebe rosa Gruppe der BGY19a/b,

Ihr Wochenauftrag bis zum 15.05.2020 um 23:59 Uhr lautet:

Erstellen Sie ein intelligentes Notenverwaltungssystem für alle Fächer (unterschiedliche Tabellenblätter) in MS Excel. Es soll in jedem Fach automatisch Ihre Zeugnisnote für 11/2 (unter den neuen Regelungen) berechnet werden. Der User soll bei Falscheingaben (z.B. wenn er eine Testnote von 23 eingibt) eine Fehlermedlung erhalten (WENN-Funktionen verwenden).

Ich bin sehr auf Ihre Lösungen gespannt!

Viele Grüße
Achim Groll

iv3 (HILD):

Liebe Schülerinnen und Schüler des Kurses iv3 (Gruppe rosa),

bitte bearbeiten Sie im Moodle-Kurs BGY19b - Tabellenkalkulation mit Excel - Hildebrandt folgende Abschnitte

- Abschnitt 2 (Mit Formeln arbeiten)
Reichen Sie bis zum 09.05.2020 die Aufgabenstellungen zu diesem Abschnitt über die Abgabefunktion in Moodle ein

Viele Grüße

Knut Hildebrandt

iv4 (SCHS):

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M (SPRI):

Höhere Ableitungen und Extremstellen

Lernziele:

· Ableitung bestimmen

· Ableitung an einer gegebenen Stelle berechnen

· (Tangenten)Steigung am Graph näherungsweise bestimmen

· Höhere Ableitungen (f‘‘, f‘‘‘) berechnen

· f‘ als Steigung und f‘‘ als Krümmung eines Graphen interpretieren

· Extremstellen berechnen

  1. Bearbeiten Sie folgende Aufgaben und kontrollieren Sie selbst Ihre Lösungen (diese befinden sich auf der letzten Seite des digitalen Arbeitsblatts). S. 6 Nr. 1; 2; 3; 5c,e,i,j; 6a,b,d; S. 7 Nr. 8a; 9; 10
  2. Höhere Ableitungen erhält man durch mehrfaches Ableiten. Beispielsweise bekommt man f‘‘(x), wenn man f‘(x) ableitet und f‘‘‘(x), wenn man f‘‘(x) ableitet, usw. Als Übung lösen Sie auf der S.8 Nr. 1a-e; 3
  3. Mit f‘ kann man die Steigung einer Funktion berechnen. Ist f‘ positiv (man schreibt f‘>0), so steigt die Funktion. Ist f‘ negativ (f‘<0) so fällt die Funktion. Wenn f‘= 0 ist, dann steigt und fällt sie nicht, d.h. sie ist an dieser Stelle konstant. Das ist immer bei Hoch- und Tiefpunkten der Fall (und bei Sattelpunkten, aber darum kümmern wir uns später).
    1. Sehen Sie dazu dieses Video an
    2. Und/oder dieses
  4. Uns interessiert außerdem, wie die Funktion gekrümmt ist bzw. ob die Funktion monoton fallend oder steigend ist. Mit f‘‘ kann man die Krümmung einer Funktion berechnen. Ist f‘‘ positiv (f‘‘>0) so ist die Funktion linksgekrümmt, macht also eine Linkskurve. Ist f‘‘ negativ (f‘‘<0) so ist sie rechtsgekrümmt, macht also eine Rechtskurve. Ist f‘‘= 0 so macht sie einen kurzen Moment keine Kurve, das ist immer in Wendepunkten der Fall.
    1. Sehen Sie dazu dieses Video an: https://youtu.be/-fk6qn0c_Jk
    2. Lösen Sie die Aufgaben auf S. 8 Nr. 2; 5
  5. Lesen Sie die Vorgehensweise zur Berechnung von Extremstellen und lösen Sie auf S. 23 Nr. 1, 2, 3 (Sie können dabei entweder dieses Verfahren nutzen oder das auf S.23 oben beschriebene über den Vorzeichenwechsel).
    1. Berechnung von f‘(x) und f‘‘(x)
    2. Bestimmung aller Nullstellen von f‘(x) (Stellen mit waagrechter Tangente, da m=0 von f(x)). Ansatz: 0 = f‘(x)
    3. Untersuchung, welches Vorzeichen f‘‘(x) an diesen berechneten Stellen hat
    4. Unterscheidung:
    5. Ist f‘‘(x0) < 0, so ist der Graph von f eine Rechtskurve und damit hat die Funktion f an dieser Stelle ein lokales Maximum/Hochpunkt.
    6. Ist f‘‘(x0) > 0, so ist der Graph von f eine Linkskurve und damit hat die Funktion f an dieser Stelle ein lokales Minimum/Tiefpunkt.
    7. Ist f‘‘(x0) = 0, so ist der Graph von f weder eine Rechtskurve noch eine Linkskurve und damit hat die Funktion f an dieser Stelle einen Wendepunkt

Gruppe Rosa: Bitte bringen Sie alle bisherigen Online-Arbeitsmaterialien zur Differenzialrechnung sowie das LK-Buch am Montag mit.

Gruppe Blau: Zoomkonferenz am Freitag, den 08.05. um 10 Uhr

Die Arbeitsblätter liegen wie die Musterlösung des letzten Arbeitsauftrags auf der NAS.

Abgabe: Bitte scannen Sie ihre Ergebnisse ein (Scanner-App, z.B. Genius Scan) und speichern Sie die PDF-Datei im entsprechenden Ordner auf der NAS unter ihrem NACHNAMEN bis zum 10.05. 18 Uhr ab.

Fragen und Problemen kommunizieren Sie bitte über den Discord-Chat.

Wendepunkte und Sattelpunkte

In dieser Woche haben sie folgende Lernziele:

· Wendepunkte am Graph ablesen und berechnen

· Typische Anwendungsaufgaben von Extrem- und Wendepunkten rechnen

· Sattelpunkte graphisch und rechnerisch bestimmen

· Wendetangente berechnen (=Tangente, die den Wendepunkt berührt)

Arbeitsauftrag bis zum 17.05. 18 Uhr:

1.Notieren Sie in Ihren Unterlagen:

Wendepunkte

Ein Wendepunkt ist ein Punkt, bei dem der Graph der Funktion von einer Links- in eine Rechtskurve, oder von einer Rechts- in eine Linkskurve übergeht.

2.Lesen Sie S. 11 den Kasten oben und notieren Sie sich die wichtigsten Aspekte. Schauen Sie sich folgendes Video an: https://youtu.be/DM9uYJK5-fc

3.Bearbeiten Sie S. 11/1.

4.Lesen Sie S. 11 den Kasten unten. Für uns ist nur der 2. Weg wichtig. Notieren Sie sich die wichtigsten Aspekte und lösen Sie S. 11/2a, b, c.

5.Im Wendepunkt ist die Steigung maximal bzw. minimal. Beispielsweise kann in Anwendungsaufgaben berechnet werden:

  • Die steilste Steigung (z.B. Gelände)
  • Das größte Gefälle
  • Das schnellste Wachstum (z.B. Bakterien)
  • Das größte Absterben
  • Die größte Beschleunigung (z.B. Auto)
  • Die größte Preissteigerung …

6.Lösen Sie S. 12/5. Tipp: Ordnen Sie den Teilaufgaben folgende Lösungsideen zu:

  1. Wendepunkt mit der steilsten positiven Steigung
  2. Wendepunkt mit der steilsten negativen Steigung
  3. Hochpunkt
  4. Funktionswert

7.Notieren Sie: Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit waagerechter Tangente. Vorgehen:

  1. Berechnen Sie f‘, f‘‘, f‘‘‘
  2. Bestimmen Sie alle Lösungen der Gleichung f‘(x)=0
  3. Setzen Sie alle Stellen aus b) in f‘‘ ein und berechnen Sie dies
  4. Gab es eine Lösung, die unter c) das Ergebnis f‘‘(x)=0 ergab, setzen Sie diese Lösung noch in f‘‘‘(x) ein.
  5. Kommt hier eine Zahl ungleich 0 raus, so haben wir einen Sattelpunkt.

8.Lösen Sie S. 12/7a, 8, lesen Sie S. 13/Kasten oben und lösen Sie S. 13/1, 3, 5.

  1. Tipp zu 3: Erst Wendepunkt berechnen, dann im Wendepunkt die Tangente berechnen
  2. Vorgehen bei der 5:
    1. Tangente berechnen
    2. Tangente und Funktion gleichsetzen, um Schnittstelle zu berechnen
    3. y-Koordinate der Schnittstelle berechnen

9. Zoomkonferenz am 15.05. 10 Uhr für Gruppe blau und rosa

Die Arbeitsblätter liegen wie die Musterlösung des letzten Arbeitsauftrags auf der NAS.

Abgabe: Bitte scannen Sie ihre Ergebnisse ein (Scanner-App, z.B. Genius Scan) und speichern Sie die PDF-Datei im entsprechenden Ordner auf der NAS unter ihrem NACHNAMEN bis zum 17.05. 18 Uhr ab.

Fragen und Problemen kommunizieren Sie bitte über den Discord-Chat.

rk (WILY):

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s (MAYE):

Arbeitsauftrag zu Übungen zum "gerundio", unpersönlichen Verbformen, und "ropa y colores".

Die Arbeitsblätter findet ihr auf der NAS.

Die Übungen werden in der Präsenzphase besprochen.

vwl (IHLK):

Arbeitsaufträge

Lesen Sie in Ihrem Fachbuch die

  • Kapitel 4.3 „Grundannahmen der Angebotstheorie“,
  • Kapitel 4.4 „Bestimmungsfaktoren des Angebots eines einzelnen Unternehmens“,
  • Kapitel 4.7 "Individuelle Angebotskurve bei ertragsgesetzlichem Verlauf der Kostenkurve" und das
  • Kapitel 4.8 "Gesamtangebot".

Machen Sie sich mit dem Thema vertraut, d. h. markieren Sie wesentliche Angaben und Fachbegriffe bzw. erstellen Sie sich geeignete Notizen. Anbei hänge ich dazu auch mal meine eigenen Notizen (größtenteils aus anderen Büchern) mit dran.

Wir werden dazu unterschiedliche Aufgaben machen. Daher beginnen Sie mit der Aufgabe aus der Mail - gerne auch in virtueller Partnerarbeit - und ich werde dann zeitlich andere Aufgaben folgen lassen. Die Ergebnisse müssen nicht eingereicht werden. Das bedutet, Sie sollen auf jeden Fall die Aufgabe vorbereiten.

Der Umfang dieser Einheit entspricht normalerweise zwei bis drei Unterrichtsstunden!

phy (THES)

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