WG Sportfest 2019 der BBS W1 im Sportpark am 24.06.2019

BGY 18e krallt sich beide Pokale

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am Montag, den 24.06.2019 das alljährliche WG-Sportfest im Sportpark am Südweststadion statt. Sechs Fußballteams und neun Volleyballteams ermittelten in spannenden Begegnungen die diesjährigen WG-Champions. Am Ende konnten „Die Ninja Turtles“ der Klasse BGY 18e sowohl im Volleyball, als auch im Fußball die Wanderpokale als Sieger mit nach Hause nehmen.

Pünktlich um 09.00 Uhr begannen, dank der Unterstützung der Schüler-Aufbau-Teams die Spiele, die auch dieses Jahr vom Sportlehrer-Team und den 12ern organisiert wurden.

Es wurde dabei auf zwei Volleyballfeldern und zwei Fußballfeldern parallel gespielt. Sowohl im Volleyball als auch im Fußball wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ die zwei Gruppenersten ausgespielt, die dann im Finale erneut aufeinander trafen. Dabei stand stets das Fair Play im Vordergrund, so dass es auch zu keinen größeren Verletzungen kam. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen war die Motivation ungebremst.

Die 12er sorgten für die Versorgung während des Sportfestes und organisierten einen Verkaufsstand mit Getränken, Kuchen und Wassereis.

Im Fußballturnier traten in diesem Jahr 6 Mannschaften aufeinander, vier Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 11 und zwei Mannschaften aus der Jahrgangsstufe 12. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ trafen die Mannschaften gleich zweimal aufeinander. Am Ende der Gruppenphase stand mit neun Siegen und nur einer Niederlage die Mannschaft „ 1 2 3 Team Go Ready“ auf Platz 1, gefolgt von der Mannschaft „Die Ninja Turtles (BGY 18e) und „Lieberampool“. Damit ging Platz 3 an die 12er „Lieberampool“ und das Finale wurde zwischen „1 2 3 Team Go Ready“ und „Die Ninja Turtles“ ausgespielt. Der zweitplatzierte der Gruppenphase gewann dann doch überraschend das Finale relativ deutlich mit 3:0, so dass seit mehreren Jahren zum ersten Mal wieder eine 11er Klasse den Turniererfolg im Fußball feiern konnte.

Im Volleyballturnier wurde ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Gleich neun Teams kämpften um den Wanderpokal. Herausstach in der Vorrunde vor allem das Team der 12er „Tottenham Bremsspur“, die souverän alle Spiele gewannen und sich damit als Gruppensieger für das Finale qualifizierten. Enger wurde es zwischen den zweit und drittplatzierten, Die 12er „Die coole Gruppe“ und „Die Ninja Turtles“ waren nach 8 Vorrundenspielen punktgleich und nur durch den direkten Vergleich zog das BGY 18e „Die Ninja Turtles“ ins Finale ein. Damit ging Platz 3 an „Die coole Gruppe“.

In einem spannenden und ansehnlichen Finale, konnte auch hier, wie bereits im Fußballturnier, der zweitplatzierte das Spiel für sich entscheiden. Damit gewannen „Die Ninja Turtles“ nicht nur den Wanderpokal im Fußball sondern auch im Volleyball und sorgten somit für ein Novum in der WG-Sportfest Historie.

In der anschließenden Siegerehrung wurden die Teams ausgezeichnet, sowie die Schüler Kevin Peffer und Philip Jochum für besonderes Engagement als Schiedsrichter während des Turniers. Allen Teilnehmern wurde für eine gelungene Veranstaltung gedankt. Nicht zu vergessen sind hierbei vor allem die Schiedsrichter, die Aufbau- und Abbau sowie die Reinigungs-Teams, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Einen besonderen Dank gilt auch an unsere Fotografin Sarah Hankel aus der Jahrgangsstufe 12, die während der Veranstaltung Fotos machte, die anschließend in der Schule ausgestellt werden sollen.

Bericht: Bastian Susenberger Fotos: Sarah Hankel