Schultour Organspende 2019

Am 5. Juni 2019 war die BBS Wirtschaft I Gastgeber der Schultour Organspende 2019. Die Landeszentrale für Gesundheit Rheinland-Pfalz führte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung für Organtransplantation und dem Verein Junge Helden e.V. eine Veranstaltung zum Thema „Organspende“ durch.
Eine Organ-Empfängerin (Nierentransplantation) und eine Vertreterin der DSO stellten sich den vielfältigen Fragen der circa 100 angehenden Industrie- und Medienkaufleute und informierten über die menschlichen, medizinischen und ethischen Seiten einer Organspende.
Begleitet wurde die Veranstaltung von dem Fernsehsender SWR und dem Radiosender SWR4. In der „Landesschau aktuell“ zeigte der SWR einen Mitschnitt der Veranstaltung und in dem „Mittagsmagazin“ des SWR4 wurde ein Hörbeitrag gesendet.

In der Mediathek des SWR kann der Mitschnitt abgerufen werden.

SWR-Mediathek

Rund 10 000 Menschen warteten zu Beginn des Jahres 2019 auf ein Spenderorgan. 955 Menschen haben bundesweit im Jahr 2018 nach ihrem Tod ihre Organe für schwer kranke Patienten gespendet.
In Rheinland-Pfalz gab es 2018 37 Organspender und 411 Menschen aus Rheinland-Pfalz standen am 31.12.2018 auf der Warteliste.

Sylvia Kuhn