Diskussionsveranstaltung mit den EU-Juniorbotschaftern der W1

Am 6. November 2018 nahm die EU-Juniorbotschafter AG der BBS W1 Ludwigshafen gemeinsam mit weiteren Ludwigshafener Schulen an einer Diskussionsveranstaltung im Ludwigshafener Rathaus teil.
Zu Gast waren Heike Raab, die Staatssekretärin für Bundes- und Europaangelegenheiten in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Jochen Pöttgen, der Leiter der Bonner EU-Vertretung, Dr. Norbert Herhammer, der Vorsitzende der Europa-Union Rheinland-Pfalz und selbstverständlich die Gastgeberin, Bürgermeisterin Jutta Steinruck, die auch von 2009 bis 2017 Abgeordnete des Europaparlaments war.
Zu Beginn präsentierten die Schüler des Carl-Bosch Gymnasiums, des Theodor-Heuss Gymnasiums und des Wilhelm-von-Humboldt Gymnasiums kurze aber äußerst aufschlussreiche Einführungsvorträge. Gleich im Anschluss stellte sich der Moderator Gerhard Degen vom Informationszentrum „Europe direct“ vor und leitete die Diskussionsrunde ein.
Gleich zu Beginn waren für die rund 150 jugendlichen Teilnehmer die Bereiche Digitalisierung, Datenschutz und Artikel 13 das Hauptthema. Über sie wurde umfangreich debattiert. Anschließende Themen waren der Klimaschutz, der Brexit oder auch die Verhandlungen um den Beitritt der Türkei in die EU. Zum Abschluss der Diskussion ging es um die anstehende Europawahl 2019, bevor zum anschließenden Ausschank eingeladen wurde.
Dort konnten wir dann noch lange persönlich mit den Politikern und EU-interessierten Schülerinnen und Schülern anderer Schulen reden und uns austauschen.
Text: Elias Rosenbach, BGY17; Fotos: Ute Schmitt