Global Days 2018 - Schülern Europa näher bringen

Die Global Days an der BBS Wirtschaft 1 feierten 2018 ein kleines Jubiläum. Zum nun bereits fünften Mal in Folge waren im September insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler aus fünf europäischen Ländern zu Gast bei Wirtschaftsgymnasiasten der elften Jahrgangsstufe, um gemeinsam an aktuellen europäischen Themen zu arbeiten und Europa den Schülern wieder näher zu bringen.
Das Sammeln kultureller Erfahrungen sowie das Anwenden fremdsprachlicher Kenntnisse in authentischen Situationen, sprich in der internationalen Projektarbeit, sind mittlerweile integrativer Bestandteil des EBBD-Programms unserer Schule.
Neben einem interaktiven Workshop zu interkulturellen Fähigkeiten wurden die Schüler durch die YEPs der Bundeszentrale für politische Bildung für aktuelle europäische Problemfelder sensibilisiert. Passend zum Arbeitsthema stand zu Beginn der Global Days ein Besuch des Hambacher Schlosses, der „Wiege der deutschen Demokratie“, mit anschließendem gemeinsamem Grillen auf dem Programm.
Ein weiteres Highlight war der medial begleitete, feierliche Empfang durch Bürgermeisterin Cornelia Reifenberg im Stadtmuseum Ludwigshafen, der den Schülerinnen und Schülern die Tragweite der Global Days nachdrücklich vergegenwärtigte.

Die BBS Wirtschaft 1 freut sich, ihre Partnerschulen aus ganz Europa auch 2019 wieder für eine ereignisreiche Woche voller neuer Erfahrungen einzuladen.

Promotional Video Global Days

Promotional Video Global Days 2

Artikel Rheinpfalz

Artikel Mannheimer Morgen