Jugend trainiert für Olympia Team verpasst knapp den Gruppensieg

Das Jugend trainiert für Olympia Team Fußball der BBS W1, Jahrgänge 1999-2002, hat bei den Stadtmeisterschaften in Ludwigshafen knapp den Turniersieg verpasst und den 2. Rang belegt.

Am 19.09.2017 trat das Jugend trainiert für Olympia Team Fußball der BBS W1 im Sportpark Ludwigshafen gegen die Schulen BBS Technik I, BBS Technik II und das Heinrich-Böll-Gymnasium an. Nur der Sieger des Turniers erreicht die nächste Runde und spielt im Endspiel der Stadtmeisterschaften Ludwigshafen.

Das Team um Lehrer Bastian Susenberger (Bild ganz links) bestand aus folgenden Spielern (Bild von links nach rechts): Raymond Höptner (Co-Trainer), Andi Asllani, Nico Bick, Felix Mutter, Lars Müller, Loriant Beqiraj, Terry Amankwaa, Daniel Fichtner, Youssef El Khajjioui, David Simon, Diego Armandi-Redondo (links vorne), Alessio Carucci, Benjamin Kanis, Nico Reuther, Daniel Schmidt und Jonas Mutter.

Im ersten Spiel standen wir der BBS Technik I gegenüber. In einem spannenden, temporeichen und intensiven Spiel wurde um jeden Zentimeter gefightet und am Ende wollten wir den Sieg einen Tick mehr. Kurz vor Schluss vollendete Spielmacher Youssef El Khajjioui nach Vorarbeit von Daniel Schmidt überlegt mit einem präzisen Flachschuss zum 1:0. Durch starke Defensivarbeit rund um die Innenverteidigung Lars Müller und Felix Mutter konnte der Vorsprung über die Ziellinie gerettet werden und die erste Hürde war damit genommen.
Im zweiten Spiel ging es gegen das Heinrich-Böll-Gymnasium. Von Anfang an wurde Druck aufgebaut und so dauerte es nicht lange bis zur 1:0 Führung durch Daniel Fichtner. Das Tempo wurde hochgehalten und es wurden weitere Torchancen herausgespielt. Noch vor der Pause erhöhte das Team um Kapitän Terry Amankwaa durch Youssef El Khajjioui und Stoßstürmer Loriant Beqiraj auf 3:0. In der zweiten Halbzeit ging es weiterhin nur auf ein Tor und Lars Müller nach Eckball sowie Daniel Schmidt nach schöner Vorarbeit des agilen David Simon erhöhten auf 5:0. Der Sieg hätte durchaus noch höher ausfallen können doch am Ende ging es bereits darum, sich auf das nächste Spiel zu fokussieren. Denn direkt im Anschluss ging es gegen die BBS Technik II um den Gruppensieg.

Die erste Halbzeit verlief dabei nicht nach unserer Vorstellung. Ungenauigkeiten im Passpiel, Ballverluste im Spielaufbau und zu wenig Bewegung sorgten für eine Überlegenheit der BBS Technik II. Zunächst konnte Torhüter Nico Reuther noch mit einer klasse Parade den Rückstand verhindern, allerdings 5 Minuten später war er nach einem Schuss aus 16 m chancenlos. Das 0:1 war dann der Weckruf und das Spiel ging anschließend meist nur noch in eine Richtung, nämlich das Tor der BBS Technik II. Doch die Defensive der BBS Technik II stand sehr gut und es konnten auch nicht wirklich viele eindeutige Torchancen herausgespielt werden. Oft wurde auch zu hektisch und zu sehr durch die Mitte gespielt, wo die Technik II die Räume geschickt zustellte. Dennoch war dem Team der Wille nicht abzusprechen und sie erspielten sich zahlreiche Standardsituationen, die jedoch nicht genutzt werden konnten. Das Tor schien wie vernagelt und die Zeit rann vorbei. Am Ende reichte es leider nicht und die BBS Technik II erspielte sich anschließend durch ein 1:1 gegen die BBS Technik I den Gruppensieg. Das Spiel war überschattet von einer schweren Verletzung eines Spielers der BBS Technik I, wobei Krankenwagen und ADAC Hubschrauber gerufen werden mussten. An dieser Stelle wünschen wir dem Spieler gute Besserung und baldige Genesung.

Die Enttäuschung nach dem knapp verpassten Gruppensieg war groß, denn es war mehr drin gewesen. Jedoch muss dem Team ein rießen Kompliment für seinen unermüdlichen Einsatz, tolle Spiele, aber auch für das vorbildliche Verhalten gegenüber Schiedsrichtern, gegnerischen Mannschaften und dem Auftreten außerhalb des Platzes gemacht werden.

Es hat sehr viel Spaß bereitet und wir werden im nächsten Jahr wieder mit großem Willen angreifen.

Bastian Susenberger