Global Days Kopenhagen 2018

Auch im Frühjahr 2018 lud das Niels Brock Business College wieder zu den jährlichen Global Days nach Kopenhagen. Unsere Schule nahm – zum bereits fünften Mal – teil und entsendete eine kleine Gruppe EBBD-Schüler der elften Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymnasiums.
Wie in den vorherigen Jahren war das Thema der Global Days ein europäisches mit aktueller Relevanz; im Fokus dieses Jahr standen der Umweltschutz sowie politische Pläne für eine erfolgreiche Fortführung der Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten. Die Aufgabe der Schüler war es, in internationalen Gruppen einen Zeitungsartikel und ein Poster in englischer Sprache zu gestalten, wobei die besten Arbeiten am Ende der Woche prämiert wurden.
Gastvorträge hochkarätiger Redner lieferten den relevanten Input für die Gruppenarbeit: der Rede des ehemaligen dänischen Außenministers, Martin Lidegaard, zum Thema Umweltschutz folgte eine Präsentation zu den Gefahren der Luftverschmutzung durch Professor Kåre Press-Kristensen von der Technischen Universität Kopenhagen, der sich in den vergangenen Jahren weltweit einen Namen als politischer Berater in Umweltfragen gemacht hat.
Des Weiteren besuchten die Schüler das Parlament und sammelten auch außerhalb des Projektes viele Eindrücke der dänischen Kultur, der Stadt und des Schulsystems Dänemarks. Außer unserer Schule waren noch Schulen aus den Niederlanden, aus Spanien sowie eine weitere Schule aus Deutschland Teil der Global Days.
Die BBS Wirtschaft 1 bedankt sich herzlich für die Gastfreundschaft und freut sich, dänische Schüler und Lehrer schon im September wieder zu unseren Global Days in Ludwigshafen begrüßen zu dürfen.