World Robot Olympiad 2017: BBSW1 is „RoboNation“

Am 13.05.2017 nahm ein Team des Wirtschaftsgymnasiums der BBS Wirtschaft 1 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken an einem Vorentscheid für die World Robot Olympiad 2017 teil.
Seit Februar war die Aufgabe für die WRO2017 bekannt und musste von den Teilnehmern entsprechend vorbereitet werden. Das Team der Medienscouts hat hierbei entscheidend mitgeholfen und zwei Parcours aus Holz gebaut, die auch in den kommenden Jahren noch verwendet werden können. Das teilnehmende Team der BBS Wirtschaft 1 „Robonation“ um die Teammitglieder Hong Nhung Pham, Joulia Kronwald und Lukas Burkhardt hat daraufhin versucht die Aufgaben durch Konstruktion und Programmierung mit einem Lego Mindstorm EV3 Bauset umzusetzen.
Allerdings mussten die Schüler sich den Aufbau genau merken. Denn am Wettbewerbstag selbst müssen die Roboter erst mal komplett neu zusammengebaut und auf die vorher nicht bekannten Details der Aufgabenstellung reagiert werden. Hierfür stehen 150 Minuten zur Verfügung. „Robonation“ hatte hierbei für die Zusatzaufgabe bereits vor dem ersten Durchlauf eine Lösung gefunden, auch wenn der Roboter im Durchlauf selbst knapp gescheitert ist. In insgesamt vier Läufen trat Robonation gegen weitere Teams aus Lebach und Trier an und schaffte es in den restlichen Durchläufen immer die Zusatzaufgabe umzusetzen und Punkte zu sammeln, sodass am Ende Punktgleichheit mit den Zweit- und Drittplatzierten Teams aus Trier bestand. Entscheidend für die Platzierung war aufgrund des Punktgleichstands der Zeitfaktor. Unterstützt wurde Robonation von Eltern der Teilnehmer sowie ihrem „Teamcoach“ Marco Ginal.
Auch wenn es dieses Jahr nicht für die Qualifikation zum Deutschlandfinale in Schweinfurt gereicht hat, hatten die Teilnehmer eine Menge Spaß und haben einiges an Erfahrung gewonnen. Und fest steht: Auch nächstes Jahr soll wieder ein Team der BBS Wirtschaft 1 an einem WRO Vorentscheid teilnehmen.