WG Sportfest 2017 der BBS WI in der Franz-Zang-Halle (29.06.2017)

Am vorletzten Schultag fand das diesjährige Sportfest des Beruflichen Wirtschaftsgymnasiums in der Franz-Zang-Halle statt. Acht Fußballteams und sieben Volleyballteams ermittelten in spannenden Begegnungen die diesjährigen WG-Champions. Am Ende konnten die Teams „VC Campeone“ im Volleyball und die „hot chilies“ im Fußball den Wanderpokal als Sieger mit nach Hause nehmen.

Aufgund der schlechten Wetterverhältnisse fand das diesjährige Sportfest nicht wie gewohnt im Sportpark Ludwigshafen sondern in der Franz-Zang-Halle statt. Ein herzliches Dankeschön soll an dieser Stelle nochmal an die Kollegen der BBS Technik I und II gehen, die uns kurzfristig die Durchführung hier ermöglichten. Pünktlich um 08.45 Uhr begannen, dank der Unterstützung der Schüler-Aufbau-Teams die Spiele, die auch dieses Jahr vom Sportlehrer-Team organisiert wurden.

Es wurde dabei auf zwei Volleyballfeldern und einem Fußballfeld parallel gespielt. Sowohl im Volleyball als auch im Fußball wurden in jeweils zwei Gruppen die Gruppensieger und Gruppenzweiten ermittelt, die in anschließenden Halbfinal-, Spiel um Platz drei- und Finalspielen die Platzierungen ausspielten. Dabei stand stets das Fair Play im Vordergrund, so dass es auch zu keinen größeren Verletzungen kam.

Im Vergleich zu den Vorjahren konnten im Fußballturnier gleich drei Mannschaften der Jahrgangsstufe 11 das Halbfinale erreichen. Im ersten Halbfinale setzte sich die Mannschaft „Jay Jo“ der Klasse BGY 16c im Elfmeterschießen gegen Dynamo Dosenbier (Jahrgangsstufe 12) durch. Im zweiten Halbfinale gewannen die „hot chilies“ der Klasse BGY 16a gegen die BGY 16e mit 4:2. Im anschließenden Spiel um Platz drei gewannen dann die „12er“ von Dynamo Dosenbier mit 3:1 gegen das BGY 16e. Das Finale hielt was es versprach, ein rasantes Spiel auf Augenhöhe, bei dem die „hot chilies“ kurz vor Schluss das 2:1 erzielten und das Team „Jay Jo“ in der letzten Sekunde Pech hatte, als der Ball nur gegen den Pfosten knallte. Großer Jubel entbrach kurz danach, als der Sieg der „hot chilies“ feststand und somit seit langer Zeit mal wieder ein „11er-Team“ das Fußballturnier gewann.

Im Volleyballturnier konnten sich in der Gruppe A die Titelverteidiger der Jahrgangsstufe 12 „VC Campeone“ mit drei Siegen als Gruppensieger fürs Halbfinale qualifizieren. Das Team „Özben ist die Beste!“, ebenfalls der Jahrgangsstufe 12, zog mit 6 Punkten als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein.
In Gruppe B qualifizierten sich die „Cinnamon chics“ (BGY 16c) mit 6 Punkten als Gruppensieger fürs Halbfinale. Im letzten Spiel um den vierten Teilnehmer im Halbfinale setzte sich das Team „Beast“ der Klasse BGY 16b in einem engen Match mit 34:33 gegen die Klasse des BGY 16e durch.

Die Halbfinale wurden, gemäß den offiziellen Volleyball-Regeln, mit zwei Gewinnsätzen bis 25 vollzogen. In der Gruppenphase wurde zuvor noch mit einer Spielzeit von zwanzig Minuten gespielt. Im ersten Halbfinale setzte sich der Titelverteidiger „VC Campeone“ mit 25:10 und 25:12 gegen das Team „Beast“ durch und zog ins Finale ein. Ihnen folgte das Team „Özben ist die Beste!“ die sich, ebenfalls in zwei Sätzen, gegen das Team „Cinnamon chics“ durchsetzte.
Im anschließenden Spiel um Platz drei gewannen die „Cinnamon chics“ mit 25:18 gegen das Team „Beast“.

Wie das Fußballfinale war auch das Volleyballfinale ein würdiges und spannendes Spiel, in der es Hin und Her ging. Den ersten Satz konnten die VC Campeone´s knapp für sich gewinnen, Den zweiten Satz holten sich „Özben ist die Beste!“ mit 28:26, so dass der dritte Satz entscheiden musste. Auch hier lieferten sich beide Mannschaften bis zum Schluss ein enges Match, welches dann letztlich „VC Campeone“ mit 25:20 für sich entscheiden konnte.

In der anschließenden Siegerehrung wurden die Teams ausgezeichnet und allen Teilnehmern wurde für eine gelungene Veranstaltung gedankt. Nicht zu vergessen sind hierbei vor allem die Schiedsrichter, die Aufbau- und Abbau sowie die Reinigungs-Teams, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Einen besonderen Dank gilt auch an unseren Fotografen Martin Kirsch aus der Jahrgangsstufe 12, der während der Veranstaltung Fotos machte, die anschließend in der Schule ausgestellt werden sollen.

Für das nächstjährige WG-Sportfest wünscht sich das Sportlehrer-Team, dass sich aus der zukünftigen Jahrgangsstufe 12 mehr Schülerinnen und Schüler aktiv an der Gestaltung und Organisation des Sportfestes beteiligen. Ob aktiv als Spieler, der Organisation mit Verkauf von Getränken und Essen, Akquise von Sponsoren oder dem Fotografieren mit anschließender Berichterstattung – das Sportfest bietet eine Menge an Möglichkeiten sich aktiv zu beteiligen, eigene Ideen einzubringen und Leidenschaften nachzugehen.
Liebe Schülerinnen und Schüler, macht das Sportfest zu eurer Veranstaltung, wir bieten euch den Raum hierfür!

Bericht: Bastian Susenberger Fotos: Martin Kirsch