Jetzt ist es offiziell - Verleihung des Zertifikats "Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz" in Mainz

Am 01.03.2017 erhielt die BBS Wirtschaft I Ludwigshafen in Mainz im Rahmen einer offiziellen Feierstunde das Zertifikat „Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz“.

Staatsekretärin Heike Raab mahnte, dass die Vorteile der Europäischen Einigung wie Reisen ohne Grenzen und eine gemeinsame Währung viele Menschen für selbstverständlich hielten, aber das Gegenteil sei der Fall. Gerade nach dem Brexit Referendum der Briten könne die Devise nicht einfach „weiter so“ heißen, sondern müsse vielmehr „Hallo Wach!“ lauten. Man müsse sich bewusst machen, dass man sich jeden Tag neu für Europa einsetzen müsse. Die Stärkung eines europäischen Bewusstseins bei Kindern und Jugendlichen sei heute wichtiger denn je.

Staatssekretär Hans Beckmann sprach davon, dass sich das Europa der Brexit-Befürworter und Europakritiker an einem anderen Ort befinde. Sie sähen es allein in Krisengipfeln im Fernsehen, in den Institutionen in Brüssel und Straßburg. Dem stellte er ein anderes Europa gegenüber. Ein Europa, das auf gemeinsamen Werte beruhe und im Alltag, in Begegnungen und im Miteinander von Europäern erfahrbar und erlebbar sei. „Wir wollen den europäischen Gedanken in der schulischen Bildung fördern“, sagt Beckmann. Ein Ausdruck davon sei die Zertifizierung von Schulen als Europaschulen des Landes Rheinland-Pfalz.

Um zertifiziert zu werden, muss eine Schule vier Schwerpunkte im Schullalltag implementieren: ein europäisches und interkulturelles Profil, einschließlich Menschenrechts- und Demokratieerziehung, internationale Begegnungen und Europaprojekte, Förderung von Fremdsprachen (z.B. durch bilinguale Angebote) sowie zusätzliche Qualifikationen (z.B. Fortbildungen zu europarelevanten Themen oder ein europäisch orientiertes Medienkonzept).

Bei der Auswahl der Schulen legt die Kommission in Rheinland-Pfalz viel Wert auf Qualität, weshalb auch nur 11 der 14 Schulen, die sich in der dritten Runde für dieses Zertifikat beworben haben, jetzt zertifiziert wurden. Umso mehr freuen wir uns, dass die Anstrengungen der letzten Jahre gleich bei der ersten Bewerbung gewürdigt wurden.

Mit der Zertifizierung ist die BBS Wirtschaft I Ludwigshafen Teil des Netzwerks der Europaschulen in Rheinland-Pfalz und hat so die Möglichkeit, vom Austausch und Anregungen anderer Europaschulen zu profitieren, um ihr europäisches Profil weiter zu schärfen. Außerdem erhält unsere Schule dadurch Zugang zu besonderen Angeboten, wie z.B. zu geförderten Informationsfahrten nach Brüssel oder zu Fortbildungen im Europahaus in Bad Marienberg. Wir verstehen die Zertifizierung als Verpflichtung und als Auftrag, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen, uns für Europa und den europäischen Gedanken einzusetzen.

Ute Schmitt