Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus

Seit drei Jahren besteht die Kooperation zwischen der BBS Wirtschaft I und dem Sino-German College in Tianjin, die es uns ermöglicht Auszubildende und Schüler/innen des Wirtschaftsgymnasiums für ein vierwöchiges Praktikum nach China zu schicken. Schon nach dem ersten Durchlauf erregte dieses Projekt weit über unsere Region hinaus Interesse und begründete die Zusammenarbeit mit der IBS, der Informations- und Beratungsstelle für Auslandsaufenthalte in der beruflichen Bildung bei der Nationalen Agentur des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Diese Zusammenarbeit hat uns nun ein ganz besonderes Projekt beschert: Ein eigens von der IBS engagiertes Filmteam hat unsere Azubis nach China begleitet und vor Ort – für die Zielgruppen Azubis und Unternehmen – professionelle Filme gedreht, die durch Aufnahmen in Ludwigshafen mit den Projektverantwortlichen ergänzt wurden.

Am 8. Dezember 2016 wird nun in einer feierlichen Veranstaltung die „Uraufführung“ dieser Filme sein, die anschließend auf der Webseite der IBS veröffentlicht werden und sowohl Azubis als auch Betriebe für ähnliche Projekte begeistern sollen.

Auch die Europäische Kommission sieht darin eine vorbildliche Aktivität, die es ermöglicht, die Qualität und Attraktivität beruflicher Bildung herauszustellen. Aus diesem Grund hat sie unsere Veranstaltung im Rahmen der European VET Skills Week als Veranstaltung aufgenommen und auf der Event-Landkarte registriert (Link siehe unten).

Hierzu laden wir natürlich nicht nur die Beteiligten sowie ehemalige China-Praktikanten und Auszubildende unserer Schule ein, die an einem China-Praktikum interessiert sind, sondern auch ein interessiertes Publikum aus Ludwigshafen, der Region und darüber hinaus. Vorläufige Versionen, in die wir vorab schon einmal spitzeln durften, sind sehr vielversprechend. Aus diesem Grund freuen wir uns ganz besonders auf den 8. Dezember, wenn dann endlich alle die Möglichkeit haben werden, diese tollen Produktionen zu sehen.

Ute Schmitt

http://ec.europa.eu/social/main.jsp?langId=en&catId=1261

JPG Vet_skills_week