"Wir machen Marketing" - Betriebsbesichtigung bei der LUKOM

Unter diesem Motto arbeitet die Lukom, die Ludwigshafener Kongress und Marketing Ge-sellschaft mbH, gemeinsam mit dem Marketing- Verein Ludwigshafen e.V.
Im Rahmen einer Betriebsbesichtigung besuchten wir, die Schüler des bilingualen Leistungskurses BGY14e, die Lukom in der nahegelegenen Walzmühle. Hier wurden uns die praktischen Aspekte des Marketings näher gebracht, um die Lerneinheit Marketing abzurunden und abzuschließen.
Die Lukom ist eine Tochtergesellschaft der Stadt Ludwigshafen mit 53 Mitarbeitern, darunter 2 Auszubildenden. Sie wurde 1958 gegründet, besitzt 5 Abteilungen welche alle Hand in Hand arbeiten, um Veranstaltungen weit über die Grenze der Stadt Ludwigshafen zu organisieren.
Während einer einstündigen Führung durch die verschiedenen Abteilungen wurden uns die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche erklärt, welche zu einem erfolgreichen Projekt gehö-ren, und wir hatten ebenso die Möglichkeit Fragen zu stellen, und uns so ein eigenes Bild über „aktives“ Marketing zu machen.

Die bekannten Großveranstaltungen Stadt- und Parkfest werden jährlich von Mitarbeitern organisiert, ebenso die etwas unbekanntere Hanami für Manga/ Anime – begeisterte und natürlich die Sprungbrett – Messe, welche regelmäßig in der Friedrich- Ebert- Halle stattfin-det.
Veranstaltungen, wie die „Sprungbrett“ sind Jahresprojekte, was bedeutet, dass sobald die Messe um ist, die betroffenen Abteilungen sofort die Organisation der Berufsinformations-messe im nächsten Jahr starten.
Zu den unterschiedlichen Aufgaben gehört ebenso die Verwaltung des Pfalzbaus, in dem Messen, Konzerte etc. abgehalten werden, sowie die der Eberthalle in Ludwigshafen, der Betrieb der Tourist Information am Berliner Platz und die Bewirtschaftung von Parkmöglich-keiten. Ebenfalls verwaltet die Lukom Kongresshäuser in anderen Stadtteilen Ludwigshafens.
Aber was genau hat das nun mit Marketing zu tun?

Die Lukom versucht durch diese Veranstaltungen wie Events, Konzerte und Messen, der Stadt Ludwigshafen ein anderes Gesicht zu verleihen, sodass die Stadt sich von dem Image „Industriestadt“ loslösen kann und für Besucher interessanter wird.
Nach der Führung bekamen wir eine kurze Präsentation der verschiedenen Teilbereiche, welche für die Stadt Ludwigshafen interessant sind, wie zum Beispiel der Bereich Arbeit und Freizeit, aber auch Gesundheit. Danach folgte eine PowerPoint Präsentation, mit der anhand des Beispiels des Stadtfestes 2015, die Aspekte des Eventmarketings verdeutlicht wurden. Der Hauptaspekt diese Präsentation war die Veranschaulichung, wie viele Dinge die Planer berücksichtigen müssen, und was letztendlich hinter der Fassade, nämlich einem gelungen Event für ein immenser Aufwand steckt, die ein normaler Besucher niemals in diesem Maße erkennt und würdigt. Beispielhaft war hierbei das Ausarbeiten eines Sicherheitskonzept und das Engagieren aber auch Zufriedenstellen von Stars, wie Lena Meyer Landrut.
Alles in Allem war es ein sehr interessanter und informativer Ausflug, vor allem auch für die Schüler, welche sich für das freiwillige Fach Projektmanagement entschieden haben, da ein sehr tiefer Einblick in den praktischen, und letztendlich auch sehr wichtigen Teil des Event-Marketings gewährt wurde.

Saskia Eifried & Christoph Knöringer