Was Ludwigshafen so alles zu bieten hat – Betriebsbesichtigung des bilingualen Leistungskurses BWL bei der LUKOM

Als Ort für eine Betriebsbesichtigung im Rahmen des Lernbereichs „Marketing“ war die LUKOM (Ludwigshafener Kongress- und Marketing Gesellschaft) mit Geschäftsräumen in der Walzmühle im wahrsten Sinne des Wortes naheliegend.

Wie sieht die Arbeit im Marketing in der Praxis aus? Welche Besonderheiten sind mit dem Stadtmarketing verbunden? Was ist Event-Marketing? Fragen, die während des Besuchs bei LUKOM beantwortet werden konnten.

So bekamen wir Einblick in alle Abteilungen, vom Management der Veranstaltungshäuser, v.a. des Pfalzbaus und der Friedrich-Ebert-Halle über die der Organisation der Sprungbrett-Messe sowie anderer Großveranstaltungen, insbesondere des Stadtfestes, bis hin zur Unternehmenskommunikation, und zwar im wörtlichen Sinn, d.h. die Schüler/innen durften in jede Abteilung, mit den Mitarbeitern sprechen und Fragen zu Ihrer Arbeit stellen, die gerne und ausführlich beantwortet wurden.

Abgerundet wurde der Besuch durch eine Präsentation des Organigramms der LUKOM, welche uns vom Geschäftsführer Herrn Cordier persönlich erläutert wurde. Am Beispiel des Stadtfestes 2015 bekamen wir dann einen Eindruck, was Event-Marketing wirklich bedeutet. Frau Scholz und Herrn Tielkes gelang es anschaulich anhand von wenigen Bildern zu vermitteln, wie viele Details bei der Planung und Organisation eines solchen Events zu berücksichtigen sind. Während Ottonormalverbraucher beim Open-Air-Konzert auf dem Berliner Platz nur die Menschenmenge sieht, die „The BossHoss“ zujubelt, sieht der Eventmanager da viel, viel mehr, z.B. das Sicherheitskonzept, das dahinter steht, die Bühne, die besorgt, auf- und abgebaut werden muss, die Sponsoren, die dafür gewonnen werden und dann während der Veranstaltung angemessen repräsentiert sein müssen, bis hin zu den besonderen Wünschen, die eine Rockband wie „The BossHoss“, äußert und um die sich ggf. auch der Geschäftsführer persönlich kümmern muss. Allein eine solche Band auf das Stadtfest nach Ludwigshafen zu bekommen, ist schon eine Herausforderung an sich und konnte nur durch die Zusammenarbeit mit SWR 3 gelingen. Herr Lemberger erklärte am Beispiel des Stadtfestes dann auch, wie die Unternehmenskommunikation in einem solchen Fall funktioniert, angefangen bei Artikeln in diversen Zeitungen, Infos im Radio bis hin zu Hinweisen auf Webseiten (von der eigenen Homepage über die SWR3 Seite bis hin zu Facebook).

Besonderer Dank gebührt Herrn Weißenborn, der sofort bereit war, eine Betriebsbesichtigung für unsere Schüler/innen zu organisieren und uns durch alle Abteilungen geführt hat. Am Ende waren sich alle einig, dass uns da von der LUKOM ein ganz besonderes Programm geboten wurde und sich der Ausflug in die Praxis mehr als gelohnt hat.

Ute Schmitt

Statements von Schüler/innen

„Der Aufwand, der für uns betrieben wurde, war beeindruckend und das realistische Beispiel des Ludwigshafener Stadtfestes mit den anschaulichen Bildern war sehr interessant. Außerdem fand ich es überraschend, wie viele einzelne Abteilungen es innerhalb der LUKOM gab.“ (Marco Nuglisch)

„Die Präsentation zum Event-Marketing war informativ und anschaulich.“ (Bianca Salow)

„Die Mitarbeiter wirkten alle sehr kompetent.“ (Michelle Barmann)

„Es war ein interessanter Einblick in die praktische Arbeit im Marketing.“ (John Barmann)

„Es war überraschend, welch ein großer Aufwand für uns betrieben wurde. Interessant war u.a. die Darstellung der „Win-Win-Win“-Situation für „The BossHoss“, SWR3 und die LUKOM auf dem Stadtfest.“ (Frederic Pieper)

„Der Einblick in die verschiedenen Marketingabteilungen war sehr interessant und die Laugenstangen waren lecker.“ (Luca Ritter)

„Die Führung war sehr gut organisiert und hat uns einen Einblick gegeben, wie verschiedene Aufgaben gelöst werden. Mein Blick auf Events hat sich dadurch grundlegend geändert.“ (Etem Öztas)

„Die Führung durch die Welt des Unternehmens LUKOM war sehr interessant und hat uns Schülern einen ganz neuen Einblick in die Vielfalt des Marketing gegeben. Es war sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Abteilungen an einzelnen Projekten, aber doch zusammenarbeiten.“ (Niniane Al Azawi)

„Eine sehr interessante Führung durch die Büros der LUKOM, bei der die einzelnen Tätigkeitsfelder klar wurden. Insbesondere die verschiedenen Bereiche des Eventmanagement wurden sehr anschaulich am Beispiel des Stadtfestes Ludwigshafen erklärt.” (Frederik Wilhelm)