EBBD Schüler/innen wieder bei den Gewinnern der Global Days in Kopenhagen

Nach einem Jahr Pause fanden dieses Jahr vom 08. bis 12. März wieder Global Days im Niels Brock Business College in Kopenhagen statt. Je 5 Schüler/innen aus den Niederlanden und aus Deutschland, sowie 14 Schüler/innen aus Österreich trafen sich im Niels Brock Business College, um dort gemeinsam mit vielen dänischen Schüler/innen an einem internationalen Projekt zu arbeiten.

Das Thema dieses Jahr waren frühere und heutige Herausforderungen der Europäischen Union. Dabei wurde in Gruppen von bis zu 10 Schüler/innen gearbeitet, bestehend aus je ein bis zwei Austauschschüler/innen sowie dänischen Studenten. Die Arbeitssprache war selbstverständlich Englisch, wobei hier keine Kommunikationsprobleme auftraten, da sich die dänischen Schüler/innen sehr offen zeigten. Innerhalb von drei Tagen wurden verschiedene Informationen zur Europäischen Union herausgearbeitet, von den Krisen der EU über die Jugendarbeitslosigkeit und Schengen bis hin zu Vor- und Nachteilen der Union. Die Recherche und Ausarbeitung erfolgte über die extrem gute Ausstattung mit Laptops und schnellem Internet problemlos und zielorientiert. Insbesondere die deutschen Schüler erfreuten sich der guten Technik, die mit dem Standard an deutschen Schulen nicht zu vergleichen ist. Die Gruppen waren in der Einteilung Ihrer Arbeit überwiegend frei und die Arbeitsatmosphäre war locker gestaltet. Die Endprodukte waren eine Zeitung sowie ein Poster, in dem die wichtigsten Ergebnisse dargestellt wurden. Diese wurden am Freitagnachmittag präsentiert und die jeweils besten Arbeiten wurden prämiert. Auch dieses Jahr waren die Global Days in Kopenhagen ein voller Erfolg, und die deutschen Schüler waren sehr froh, dass sie daran teilgenommen haben.

Neben der gemeinsamen Arbeit am Projekt in der Schule war es sehr interessant, die Lebensweise der Dänen zu betrachten und sich über die Differenzen der Schulsysteme und andere kulturelle Unterschiede auszutauschen. Die Schüler/innen konnten viel von Kopenhagen sehen und verstanden sich sehr gut mit den Austauschschüler/innen. Auch ein Einblick in das Nachtleben kam nicht zu kurz. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Austausch mit dem Niels Brock Business College sehr lohnenswert war und die Möglichkeit, an diesem Programm teilzunehmen, weiter ausgebaut werden sollte.

Frederik Wilhelm

JPG Collage_1

Auch wenn die Erfahrung dieser internationalen Projektarbeit schon ein Gewinn an sich ist, freut uns als Schule natürlich auch, dass jeweils eine/r unserer EBBD-Schüler/innen in den Gewinnerteams zur Projektzeitung und zum Poster waren. Herzlichen Glückwunsch!

Ute Schmitt (Schulleitung)