Sportfest der Berufsschule 2016

Der absolute Wahnsinn …
Zwölf Volleyballteams und zwölf Fußballteams waren beim diesjährigen Sportfest am Start.
Die begehrten Wanderpokale gingen in diesem Jahr an eine Speditions- und Industrieklasse.

Am Dienstag, dem 12. Juli 2016, war es wieder einmal soweit: Hunderte von Berufsschülern der BBS Wirtschaft I pilgerten nach der ersten Unterrichtsstunde von ihren Klassenräumen in Richtung Außengelände des Südweststadions, um am mittlerweile obligatorisch stattfindenden Sportfest in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien teilnehmen zu können.

Das Lehrer-Organisationsteam der über fünf stündigen Veranstaltung setzte sich in diesem Jahr im Volleyballbereich aus Vera Stürmer und Thomas Franken, im Fußballbereich aus Norbert Gürtler und Bastian Susenberger zusammen.

Gegen 8.00 Uhr begannen Schüler der Klasse SP 15a und BK 15b zusammen mit Sportlehrer Thomas Franken und Gesamtorganisator Norbert Gürtler die Volleyballnetze und Fußballtore aufzubauen. Um die beliebte Kaffee- und Kuchentheke, für die jede teilnehmende Klasse einen Kuchen spendierte, kümmerten sich in diesem Jahr u. a. Schülerinnen aus der SP 14b.
Pünktlich um 9.00 Uhr konnte die Sportfestveranstaltung beginnen. Fußball und Volleyball wurden jeweils auf drei Rasen-Kleinfeldern gespielt. Die zwölf Teams des Volleyballturniers ermittelten in drei Gruppen die beiden erstplatzierten Mannschaften, die in der Zwischenrunde im KO-System und anschließend in der Finalrunde ihre Platzierungen ausspielten.

Sieger und damit stolzer Besitzer des Wanderpokals bei dem zum achten Mal ausgetragenen Volleyballturnier wurde die Klasse IK 15a (Industriekaufleute) mit den Spieler/innen Anna Lena Brönner, Lisa Büttner, Annika Scheuermann, Juliane Luley, Natalie Engelhardt, Patrick Bringest, Fabio Mosa, Chiara Carrozzo und Lars Engisch.

Auf dem 2. Platz landete die Steuerfach-klasse SF 15 vor der Speditionsklasse SP 15a. Es folgten die Klassen BK 15a (4.), IB 14a (5.), IK 15d (6.), SF 14 (7.), IK 15b (8.), IK 15c (9.), RF 15b (10.), IS 14 (11.) und BK 15b (12.)
Für das parallel stattfindende Fußballturnier wurden in der Vorrunde ebenfalls drei Gruppen gebildet, wobei sich im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ die beiden Erstplatzierten einer jeden Gruppe und die beiden besten Drittplatzierten der jeweiligen Gruppen für die Zwischenrunde qualifizierten. Jedes Spiel dauerte fünfzehn Minuten und unter den sechs Spielern pro Team musste mindestens eine Schülerin sein.

Für die Zwischenrunde qualifizierten sich die Mannschaften der Klassen BM 15b, IS 14, SP 15b, IK 15a, IK 15b, IK 15c, SP 15a und VS 14a. Nach teilweise hochdramatischen Begegnungen bestritten die beiden Industrieklassen IK 15c und IK 15b das Spiel um Platz 3. Hier setzte sich mit 3:0 die IK 15b durch. In einem spannenden Finale zwischen den Klassen SP 15a und VS 14a setzten sich am Ende die Schülerinnen/Schüler der Speditionsklasse siegreich durch. Sie gewannen das Fußballfinale nach Siebenmeterschißen mit 4:3.
Nachfolgend im Überblick die Platzierungen des Fußballturniers: SP 15a (1.), VS 14a (2.), IK 15b (3.), IK 15c (4.), SP 15b (5.), IK 15a (6.), IS 14 (7.), BM 15b (8.), BK 15b (9.), IK 15d (10.), KD 14 (11.) und IS 15 (12.)

So ganz nebenbei soll an dieser Stelle noch erwähnt werden, dass es auch ein Schüler-Lehrerspiele gab.Das Fußball-„Einlagespiel“ konnten die Schüler mit 7:4 für sich entscheiden.
Das Lehrerteam, bestehend aus den Kolleginnen Katja Jahn, Christina Kron und den Kollegen Ralf Ettling, Peter Schmid, Jens Grauenhorst, Dennis Wick, Marco Ginal, Bastian Susenberger bot der Schülermannschaft zwar lange Zeit Paroli, am Ende jedoch sollte es wieder einmal nicht reichen. Der Wanderpokal geht somit nach 2013, 2014, 2015 auch im Jahr 2016 an die Schülerauswahl.

Bei der drei Tage später stattfindenden Siegerehrung in der vollbesetzten Aula wurde – wie jedes Jahr vor der eigentlichen Preisverleihung – eine Präsentation mit Bildern vom Sportfest gezeigt.

Schulleiter Wolfgang Stutzmann sowie Norbert Gürtler Verbindungslehrer der Berufsschule und Gesamtorganisator der Veranstaltung überreichten dann anschließend die Sachpreise, Urkunden und Pokale. Wie immer bekam jede teilnehmende Klasse einen Preis.

Kaum zu glauben aber wahr: Von den bisher zehn ausgetragenen Sportfesten an der BBS Wirtschaft 1 gewann siebenmal (!!!) eine Speditionsklasse das Fußballturnier. Warum die Speditionsklassen so erfolgreich sind, ist ein nach wie vor unerklärliches Phänomen. Vielleicht sind es vor allem die zusätzlichen „flüssigen Siegerpräsente“ von Gerhard Bullinger aus dem Fachbereich Spedition die seine „Spedis“ immer wieder zu Höchstleistungen animieren.

Überblick Pokalpreisträger 2016:

Schüler-Teamwettbewerb:
Fußball: SP 15 a (Wanderpokal)
Volleyball: IK 15 a (Wanderpokal)

Schüler-Lehrer-Spiel:
Fußball: Schülerteam (Wanderpokal)

Einzelpokale:
Fußball: Katharina Rabold (VS 14a) Jason Müller (IK 15b) Marvin Brehm (SP 15a)

Volleyball: Sofia Sharakan (BK 15a) Felix Vetter (SF 15) Lars Engisch (IK 15a)

Für ihr soziales Engagment im Rahmen des Sportfestes der Berufsschule 2016 wurden ferner nachfolgende Schüler/Schülerinnen mit einem Sachpreis geehrt:

Schiedsrichterpokal Fußball: Patrice Nwanguwu (IK 15b)

Schiedsrichterpokal Volleyball: Sven Kremer (IK 15d)

Sanitäterdienst: Julian Schmidt (BM 15b)

Bewirtung: Schülerinnen der Klasse SP 15b

Ergebnisdienst: Pamela Liberto (IS 14) Aline Seidenspinner (IS 14)

Keine Frage, auch in diesem Jahr kam neben dem sportlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Und nicht zuletzt war es wieder einmal eine Kommunika-tionsplattform für die Schüler der Berufsschule an der BBS WI I, um sich mit Gleichgesinnten aus anderen Klassen und Ausbildungsberufen austauschen zu können.

NORBERT GÜRTLER (TEXT, FOTOS)