Internationale Kooperationen 2016 vertieft

Lehrermobilität Hoorn 2015
Insgesamt drei Tage besuchten wir im September 2015 unsere Partnerschule ROC Horizon College in Hoorn, 30 km nördlich von Amsterdam. Die BBS Wirtschaft 1 arbeitet in mehreren Bereichen mit dem Horzion College zusammen, an dieser Stelle seien für unser Wirtschaftsgymnasium das virtuelle Marketingprojekt der BWL-Bili Leistungskurse und der Austausch im Rahmen der Global Days genannt. Zudem bieten wir den niederländischen Berufsschülern die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum in Form eines Medienprojekts rund um die Global Days durchzuführen.
Für die Lehrkräfte gab es also ausreichend Themen, die für eine noch bessere Zusammenarbeit besprochen wurden. Konkret wurden die Details des virtuellen Marketingprojekts 2016 und der Einsatz des virtuellen Klassenzimmers e-Twinning geplant. Dieses Projekt ist ein wesentlicher Baustein für den erfolgreichen Abschluss des europäischen Wirtschaftsabiturs (EBBD) an unserer Schule. Daneben war es möglich, die niederländischen Lehrer im Unterrichtsalltag zu begleiten oder Praktikanten zu besuchen.
Unsere niederländischen Partner gaben wie immer alles, um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und organisierten ein hervorragendes Rahmenprogramm.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und auf unseren nächsten Besuch.
von Achim Obst und Dennis Wick