Wenn Menorca nach Ludwigshafen kommt

Über eTwinnig können Projektarbeiten europaweit im virtuellen Klassenraum (TwinSpace) stattfinden. Jeder Schüler hat sein eigenes Profil und kann dieses beispielsweise mit seinem Profilbild ausstatten.

Zu Beginn unseres Projekts lernten wir erst einmal die Schüler aus Menorca (Spanien) durch ihre Profile auf TwinSpace kennen. Wir konnten mit diesen anhand des virtuellen Klassenraums kommunizieren, indem wir uns gegenseitig geschrieben haben. Wir, als eine Spanischklasse, mussten auf Spanisch schreiben, die Klasse aus Spanien hat mit uns wiederum auf Englisch kommuniziert.

Das Ziel des Projekts war, dass die jeweiligen Klassen Vorträge ausarbeiten und diese präsentieren. Jede Gruppe hielt ein kurzes Referat über ein selbst ausgewähltes Unternehmen aus der Region und stellte dieses vor.

Als Abschluss des Projekts wurde durch die Lehrer eine Skypekonferenz organisiert. In dieser haben wir den Schülern aus Menorca Fragen, die sie uns zuvor über unsere Präsentation gestellt haben, beantwortet. Umgekehrt haben sie auch für uns Fragen vorbereitet, die wir während der Konferenz beantwortet haben.
Durch das Projekt haben wir gelernt, wie man sich, auch ohne einen großen Wortschatz zu besitzen, mit Leuten auf Spanisch verständigt.

Zudem half uns das Projekt unseren Wortschatz, vor allem hinsichtlich ökonomischer Begriffe, zu erweitern. Das Lernen neuer Vokabeln fiel uns leichter als üblicherweise, da wir viele dieser durch das Projekt praktisch angewandt haben und sie uns dadurch besser einprägen konnten. Außerdem wurde unser persönliches Engagement gefördert, denn es waren auch oft kreative Fähigkeiten gefragt.
Des Weiteren fanden wir es interessant mit einer Klasse, die nicht aus Deutschland kommt, solch ein Projekt durchzuführen. Wir haben einen kleinen Einblick in eine völlig andere Kultur erhalten.
Unser Spanischunterricht wurde durch das Projekt für zwei Monate anders gestaltet und dies war eine spannende Abwechslung, die uns Schülern zugesagt hat.

Wir haben mit dem Projekt positive Erfahrungen gesammelt und hoffen, dass die nächsten Spanischklassen auch ein Teil dieses Projekts sein werden.

Lejla Maksumic und Petra Buta (Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums Wirtschaft)