Rekordbeteiligung beim Sportfest der Berufsschule – witterungsbedingt Austragungsort diesmal in der Franz-Zang-Halle (03.07.2013)

Dreizehn Fußballteams und zehn Volleyballteams waren beim diesjährigen Sportfest am Start. Speditionsklasse SP 12b siegt beim Fußballturnier, Schulklasse für Fachkraft und Sicherheit FKS 12 gewinnt das Volleyballturnier.

Am Mittwoch dem 03. Juli 2013 war es wieder einmal soweit: Hunderte von Berufsschülern der BBS Wirtschaft I pilgerten nach der zweiten Unterrichtsstunde von ihren Klassenräumen diesmal in Richtung Franz-Zang-Halle, um am mittlerweile obligatorisch stattfindenden Sportfest in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien teilnehmen zu können. Novum in diesem Jahr: Das Sportfest fand aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse erstmals in der Halle statt.

Das Organisationsteam der fast fünfstündigen Veranstaltung setzte sich in diesem Jahr im Volleyballbereich aus Julia Thomann, Johanna Lintz und Tobias Sauter, im Fußballbereich aus Franziska Gonschorck, Sarah Monnerjahn und Ramona Trapp zusammen. Jasmin Appenheimer und Lisa Huppert übernahmen den Pressedienst. Die beiden Oberstudienräte Norbert Gürtler und Jürgen Senck waren seitens der Lehrerschaft an der Organisation beteiligt.

Gegen 8.30 Uhr begannen Schüler der Klasse SP 12 b und FKS 12, zusammen mit Sportlehrer Jürgen Senck und Verbindungslehrer Norbert Gürtler die Volleyballnetze und Fußballtore aufzubauen. Um die mittlerweile obligatorische Kaffee- und Kuchentheke, für die jede teilnehmende Klasse einen Kuchen spendierte, kümmerte sich in diesem Jahr u.a. Schülerinnen aus der BK 12b und SP 12b. Pünktlich um 10.00 Uhr konnte die Sportfestveranstaltung beginnen. Fußball wurde auf zwei, Volleyball auf einem Kleinfeld gespielt.

Die zehn Teams des Volleyballturniers ermittelten in zwei Gruppen die beiden erstplatzierten Mannschaften, die in der Zwischenrunde im KO-System und anschließend in der Finalrunde ihre Platzierungen ausspielten. Sieger und damit stolzer Besitzer des Wanderpokals bei dem zum fünften Mal ausgetragenen Volleyballturnier wurde die FKS 12 (Fachkraft für Schutz und Sicherheit) mit den Spieler/innen Jennifer Heil, Melanie Heimgärtner, Rawandt Faidulla, David Gebauer, Pascal Lautenschläger, Lukas Stuhlfauth, Dominik Maxheimer, David Eisenhauer, Daniel Link und Tobias Sauter. Auf dem 2. Platz landete die Informatikklasse IS 11a vor der Bankklasse BK 12a. Es folgten die Klassen SP 12b (4.), BK 12b (5.), IK/MK 12d (6.), KB 12a (7.), KB 11c (8.), SF 12 (9.) und IK 12c (10.).

PNG Sportfest2013_01

Für das parallel stattfindende Fußballturnier wurden in der Vorrunde zwei Gruppen gebildet, wobei sich im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ die beiden Erstplatzierten einer jeden Gruppe für die Zwischenrunde qualifizierten. Jedes Spiel dauerte acht Minuten und bei den insgesamt sechs Spielern pro Team musste mindestens eine Schülerin auf dem Platz stehen.

Die Klasse KD 11 bestand sogar aus vier Spielerinnen. Zwar schied das Team schon in der Vorrunde aus, sie trugen jedoch vor allem dazu bei, dass auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Für die Zwischenrunde qualifizierten sich die Mannschaften der Klassen BK 12b, IK 11a, IK 12b, IK 12c, IK /MK 12d und SP 12b. Nach teilweise hochdramatischen Begegnungen bestreiteten die Industrieklassen IK 12 b und IK 12c das Spiel um Platz 3. Hier setzte sich mit 2:0 die IK 12c durch.

In einem spannenden Finale zwischen der Speditionsklasse SP 12b und der Industrie/ Medienklasse IK/MK 12d waren am Ende wieder einmal die Schülerinnen/Schüler einer Speditionsklasse siegreich. Sie gewannen das Fußballfinale mit 3:1.

Kaum zu glauben aber wahr: Von den bisher sieben ausgetragenen Sportfesten an der BBS Wirtschaft 1 gewann sechsmal (!!!) eine Speditionsklasse das Fußballturnier. Nur im vorletzten Jahr konnte diese Siegesserie durch eine Bankenklasse unterbrochen werden. Warum die Speditionsklassen so erfolgreich sind, ist ein nach wie vor unerklärliches Phänomen. Vielleicht sind es vor allem die „Lehrer-Motivationskünstler“ aus dem Fachbereich Spedition – Vera Stürmer, Ulrike Ellinger, Jens Grauenhorst und Gerhard Bullinger – die ihre „Spedis“ immer wieder zum Erfolg puschen können.

Nachfolgend im Überblick die Platzierungen des Fußballturniers:
SP12b (1.), IK/MK 12d (2.), IK 12c (3.), IK 12b (4.), BK 12b (5.), IK 11a (6.), BK 12a (7.), IK 12a (8.), KKS 12 (9.), IS 11 (10.), BÜ 11a (11.), SP 12a (12.) und KD 11( 13.)

So ganz nebenbei soll an dieser Stelle noch kurz erwähnt werden, dass das „Fußball-Einlagespiel“ zwischen einer Schüler- und einer Lehrerauswahl die Schülerauswahl mit 4:1 für sich entscheiden konnte. Das Lehrerteam bot der Schülermannschaft zwar lange Zeit Paroli und das, obwohl kurzfristig einige „Leistungsträger“ nicht zur Verfügung standen. Der neue Wanderpokal für diese Begegnung geht somit 2013 erst einmal an die Schüler.

Bei der zwei Tage später stattfindenden Siegerehrung konnte deshalb die Klasse SP 12b, bestehend aus den Spielern/innen Sabine Gaisbauer, Jessica Schulz, Sascha Boller, Sascha Böhl, Christoph Kropp, Jens Schmidt, Steffen Imbery, Jan Schneider, Sebastian Geibel Moritz Schardt, Jerome Meloth und Kapitän Fabian Maiwald in der vollbesetzten Aula den begehrten Wanderpokal von Schulleiter Wolfgang Stutzmann in Empfang nehmen. Wie schon erwähnt, freute sich die FKS 12 über den gewonnen Wanderpokal im Rahmen des Volleyballturniers.

PNG Sportfest2013_08

Einzelpreise wurden in diesem Jahr u.a. an folgende Schüler/innen vergeben:

Fußball:
– Max Frank (IK 12d, bester Torwart)
– Sascha Böhl (SP 12b, bester Einzelspieler)
– Marvin Tursa (IK 12b, zweitbester Einzelspieler)
– Janina Hecker (IK 12c, drittbester Einzelspieler)

Volleyball:
– Kevin Rosenow (IS 11, bester Einzelspieler)
– Jennifer Heil (FKS 12, zweitbester Einzelspieler)
– Marina Frank (KB 12a, drittbester Einzelspieler)

Keine Frage, auch in diesem Jahr kam neben dem sportlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Und nicht zuletzt war es wieder einmal eine Kommunikationsplattform für die Schüler der Berufsschule an der BBS WI I, um sich mit Gleichgesinnten aus anderen Klassen und Ausbildungsberufen austauschen zu können. Dies bestätigt auch die Aussage eines Schülers nach der Siegerehrung: „Die Klassengemeinschaft ist noch intensiver geworden, und vor allem hat man auch einmal Schülerinnen aus anderen Berufsschulklassen kennengelernt“.

Norbert Gürtler