Global Days 2013 in Kopenhagen – Bilis machen ersten Platz!

Die Global Days finden jährlich am renommierten Niels Brock Business College in Kopenhagen statt, einer der ältesten und mit über 25.000 Schülern und Studenten größten Bildungseinrichtungen Dänemarks.

Die diesjährige Veranstaltung im April firmiert unter dem Arbeitstitel „Young in Europe – Future Challenges“. Wie jedes Jahr kommen Schülerinnen und Schüler diverser europäischer Länder für knapp eine Woche zusammen, um gemeinsam in gemischten Gruppen an einem aktuellen Thema zu arbeiten und den kulturellen Austausch zu fördern.

Das individuelle Erleben kultureller Unterschiede in zielgerichteten Arbeitsprozessen ermöglicht einmalige Erfahrungen. Zudem können die Fremdsprachenkenntnisse der Schülerinnen und Schüler in realen Austauschsituationen erprobt und verbessert werden, da die Kommunikation nahezu ausschließlich in englischer Sprache stattfindet.

Besonders stolz sind wir, dass unsere Schülerinnen in der Gewinnergruppe waren:

Wir gratulieren den Schülerinnen Sina Golz, Vanessa Sattel und Sophia Zang (alle Stammkurs Gy11e BWL Bili) herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen bei der Erstellung eines englischsprachigen Magazins über die Europäische Union! Ein großes Lob auch an alle anderen Teilnehmer des Austauschs, sie alle waren würdige Repräsentanten unserer Schule.

Der Bili LK 12 wird die Global Days 2013 nicht so schnell vergessen. Sei es die herzliche Gastfreundschaft der Austauschfamilien, die in kurzer Zeit zu Freunden wurden, die gemeinsame Arbeit am Projekt oder die vielfältigen Freizeit- und Ausgehmöglichkeiten der dänischen Hauptstadt – die Schülerinnen und Schüler konnten wunderbare Tage in Kopenhagen verleben.
Work hard – play hard. Treffender sind die Global Days kaum zu beschreiben: einer konzentrierten Arbeit an den Projektaufgaben vormittags folgten ab 14 Uhr frei gestaltbare Nachmittage und Abende, die mit den Austauschpartnern für individuelle Freizeitaktivitäten genutzt wurden.

Der letzte Tag der von den dänischen Kollegen hervorragend organisierten Veranstaltung, die mit zwei Expertenpräsentationen zu aktuellen Themen der EU wichtige Impulse für spätere Arbeitsphasen lieferte, endete mit der feierlichen Verleihung der Preise, einem gemeinsamen Abendessen und der nachfolgenden Party in der Aula der Niels Brock Business School. Nach Mitternacht konnte in den zahlreichen Bars und Clubs der Hauptstadt weitergefeiert werden, bevor am nächsten Tag die Heimreise angetreten wurde.

Wir hoffen auf eine intensive Fortführung der neu aufgebauten Beziehungen.

Dennis Wick

JPG Winning_group