Rekordbeteiligung und ideale Wetterbedingungen beim Sportfest der Berufsschule auf dem Außengelände des Südweststadions (27.06.2012)

Dreizehn Fußballteams und neun Volleyballteams waren beim diesjährigen Sportfest am Start. Speditionsklasse SP 11b siegt beim Fußballturnier, Industrieklasse IK 11c gewinnt das Volleyballturnier.

Am Mittwoch dem 27. Juni 2012 war es wieder einmal soweit: Hunderte von Berufsschülern der BBS Wirtschaft I pilgerten nach der zweiten Unterrichtsstunde von ihren Klassenräumen Richtung Südweststadion, um am mittlerweile obligatorisch stattfindenden Sportfest in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien teilnehmen zu können.

Das Organisationsteam der fast fünfstündigen Veranstaltung setzte sich in diesem Jahr aus Isabelle Harder (Volleyball), Marco Becker (Fußball), Sarah Aures (Presse) sowie den Lehrern Norbert Gürtler, Jürgen Senck und Frank Schwaller zusammen.

Gegen 8.30 Uhr begannen Schüler der Klasse IK 11c, zusammen mit Sportlehrer Jürgen Senck und Verbindungslehrer Norbert Gürtler die Volleyballnetze und Fußballtore aufzubauen. Um die mittlerweile obligatorische Kaffee- und Kuchentheke, für die jede teilnehmende Klasse eine Kuchen spendierte, kümmerte sich in diesem Jahr Katja Hellinger aus der IK 11b. Lehrerkollege Frank Schwaller baute derweilen die Musikanlage auf.

Pünktlich um 10.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad Außentemperatur konnte die Sportfestveranstaltung beginnen. Fußball wurde auf drei, Volleyball auf zwei Kleinfeldrasenplätzen gespielt.

Die neun Teams des Volleyballturniers ermittelten in zwei Gruppen die beiden erstplatzierten Mannschaften, die in der Zwischenrunde im KO-System und anschließend in der Finalrunde ihre Platzierungen ausspielten. Sieger und damit stolzer Besitzer des Wanderpokals bei dem zum vierten Mal ausgetragenen Volleyballturnier wurde die Industrieklasse IK 11 c mit den Spieler/innen Isabelle Harder, Lisa Pollak, Eveline Gorzawski, Sebastian Noller, Tim Klein, Max Schmitt, Maik Raimer, Torsten Hornung, Tobias Tremmel. Auf dem 2. Platz landete die Versicherungsklasse VS 10a vor der Bankklasse BK 11b. Es folgten die Klassen RF 10b (4.), VS 10b (5.), KB 11a (6.), IK 11b (7.), Sp11a (8.) und IB 11a (9.).

Für das parallel stattfindende Fußballturnier wurden in der Vorrunde drei Gruppen gebildet, wobei sich im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ die beiden Erstplatzierten einer jeden Gruppe für die Zwischenrunde qualifizierten. Jedes Spiel dauerte 15 Minuten und bei den insgesamt 7 Spielern pro Team musste mindestens eine Schülerin auf dem Platz stehen.

Die Klasse RF 11b bestand sogar aus sieben Spielerinnen. Zwar schieden die Spielerinnen Sarah Hammer, Francesca Saal, Paola Conte, Sandy Raffel, Vanessa Ehmann, Mareike Roos, Melanie Hauck schon in der Vorrunde aus, sie trugen jedoch vor allem dazu bei, dass auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.
Für die Zwischenrunde qualifizierten sich die Teams der Klassen BK 11a, BK 11b, IK 11a, IK 11b, IK 11c und SP 11b. Nach teilweise hochdramatischen Begegnungen setzte sich die BK 11a gegen die IK 11a bzw. die SP 11b gegen die BK 11b jeweils im Siebenmeterschießen durch. Ferner gewann im dritten Zwischenrundenspiel die IK 11 b mit 3:2 gegen die IK 11c.

Die Endrundenteilnehmer standen nun fest: Es waren die Bankenklasse BK 11a, die Speditionsklasse SP 11b sowie die Industrieklasse IK 11b. Diese drei Teams spielten nun im System „Jeder gegen Jeden“ die ersten drei Plätze unter sich aus. In der ersten Begegnung gewann die SP 11b gegen die IK 11b mit 2:0. Da sich die BK 11a und die IK 11b im zweiten Spiel torlos 0:0 trennten, reichte der SP 11b (siehe Bild links) im letzten Spiel gegen die BK 11a ebenfalls ein 0:0 Unentschieden, um den begehrten Wanderpokal zu gewinnen.

Kaum zu glauben aber wahr: Von den bisher sechs ausgetragenen Sportfesten an der BBS Wirtschaft 1 gewann fünfmal (!!!) eine Speditionsklasse das Fußballturnier. Nur im letzten Jahr konnte diese Siegesserie durch eine Bankenklasse unterbrochen werden. Warum die Speditionsklassen so erfolgreich sind, ist ein nach wie vor unerklärliches Phänomen. Vielleicht sind es vor allem die „Lehrer-Motivationskünstler“ aus dem Fachbereich Spedition – Vera Stürmer, Ulrike Ellinger, Jens Grauenhorst und Gerhard Bullinger – die ihre „Spedis“ immer wieder zum Erfolg pushen können.
Nachfolgend im Überblick die Platzierungen des Fußballturniers: SP11b (1.), BK 11a (2.), IK 11b (3.), IK 11a (4.), IK 11c (5.), BK 11b (6.), IK 11d (7.), IB 11a (8.), SP 11a (9.), KB 11c (10.), KB 11a (11.), BÜ 11a (12.), RF 11b (13.).

Bei der zwei Tage später stattfindenden Siegerehrung konnte deshalb die Klasse SP 11b, bestehend aus den Spielern/innen Sascha Boller, Marc Thau, Daniel Eckrich, Dominick Schlösser, Adrian Kohlenbach, Fabian Dehn, Tina Zrincic, Marina Bozic und Marcus Rechenberg und Mannschaftskapitän Erim Güney in der vollbesetzten Aula der Schule den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen. Wie schon erwähnt freute sich die IK 11c über den gewonnen Wanderpokal im Rahmen des Volleyballturniers.

Einzelpreise wurden in diesem Jahr an folgende Schüler/innen vergeben:

Fußball:
– Patrick Fahlbuch (IK 11a, Torwart)
– Daniel Eckrich (SP 11b, bester Einzelspieler)
– Julian Bauer (BK 11b, zweitbester Einzelspieler)
– Markus Leitz (BK 11a, drittbester Einzelspieler)

Volleyball:
– Maik Raimer (IK 11c, bester Einzelspieler)
– Elena Cobos (IK 11b, zweitbester Einzelspieler)
– Axel Stenger (VS 10a, drittbester Einzelspieler)

Ein kleines Präsent erhielten weiterhin die drei Mitorganisatoren der Veranstaltung, Isabelle Harder (Volleyball), Marco Becker (Fußball) und Katja Hellinger (Verpflegung).

Vollbesetzte Aula bei der Siegerehrung „Sportfest Berufsschule 2012“
Keine Frage, auch in diesem Jahr kam neben dem sportlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Und nicht zuletzt war es wieder einmal eine Kommunikationsplattform für die Schüler der Berufsschule an der BBS WI I, um sich mit Gleichgesinnten aus anderen Klassen und Ausbildungsberufen austauschen zu können.

Norbert Gürtler