Abiball des Wirtschaftsgymnasiums 2012 (22.06.2012)

Die Feier anlässlich der erworbenen allgemeinen Hochschulreife des Jahrgangs Gy09 fand in diesem Jahr unter dem Motto: „ABIsolut – öfter dichter als Denker“ im Congressforum in Frankenthal statt.

Bei der Planung des Programms bewiesen die Abiturientinnen und Abiturienten große Flexibilität und ein gutes Gespür für die elementaren Bedürfnisse ihrer Gäste; und so wurden die einzelnen Programmpunkte zugunsten des Viertelfinal-spiels der deutschen Nationalelf bei der Europameisterschaft um die beiden Halbzeiten organisiert. Sportbegeisterten Schülern, Eltern und Lehrern war somit die Chance eingeräumt, der Nationalmannschaft beim gemeinsamen Public Viewing im Foyer die Daumen zu drücken.

Der pädagogischen Leitung der BBS Wirtschaft I, Ute Schmitt, wurde als Vertretung der Schulleitung die Ehre zu Teil, die Eröffnungsrede an die Abiturienten und ihre Gäste zu richten. Ganz im Zeichen der entwickelten wirtschaftlichen Kompetenz wurde die Gewinn- und Verlustrechnung der letzten drei Jahre eröffnet – und eine positive Bilanz gezogen. Mit den erworbenen Assets sollte es den Abiturientinnen und Abiturienten ein Leichtes sein, sich auf dem freien Markt zu behaupten.

Für ein angemessen festliches Ambiente sorgte nicht nur der ansprechend dekorierte Saal, sondern auch die zwischen den einzelnen Programmpunkten immer wieder schwungvoll aufspielende Band, der es durch einen Stil-Mix aus Jazz und Latin gelang, eine angenehme Lounge-Atmosphäre zu erschaffen. Ein vielfältiges Programm mit einer Schülerrede, der obligatorischen Zeugnisverleihung durch die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, Lucia Cornelius-Horstmann, der späteren Ehrung der Jahrgangsbesten und dem ebenso unvermeidlichen wie urkomischen Männerballett – wiederum unter ‚Mitwirkung‘ von Frau Horstmann – bot den Gästen in Kombination mit einem spannenden Public Viewing-Erfahrung beim Fußballspiel einen abwechslungsreichen, äußerst kurzweiligen Abend.

Etwas ganz besonderes in Anlehnung an das Motto des Abends haben sich die Abiturienten für ihre (ehemaligen) Lehrer ausgedacht: Im Stile des Improvisationstheaters durften die Lehrer eine herzergreifende Liebesszene aus Romeo und Julia zum Besten geben – und hatten den Saal nicht zuletzt aufgrund des ausgeklügelten Skripts, der passenden Rollenverteilung gepaart mit mundartlicher Schlagfertigkeit und komödiantischen Spitzen zum Toben gebracht.

Den rundum gelungenen Abend, der mit dem deutschen Halbfinaleinzug noch lange nicht zu Ende war, werden alle Abiturienten, Gäste und Lehrer in guter Erinnerung behalten.

Buchpreise:

  • Marco Polidori Preis der Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen für das schulbeste Abitur
  • Jana Defontis Preis unseres Fördervereins für die Beste / den Besten im Fach Betriebswirtschaftslehre (Bilingualer Zweig)

_Preise der Dr. Pauling-Teufel-Stiftung für die Besten der
Leistungsfächer_

  • Dominik Gebhard für Betriebswirtschaftslehre
  • Julia Puder für Volkswirtschaftslehre:
  • Patrick Streitmatter für Mathematik:
  • Laura Kaiser für Deutsch:
  • Nils Hanisch für Englisch:
  • Dominik Gebhard für Informationsverarbeitung:

Dennis Wick