Schweißtreibende Angelegenheit beim Sportfest der BBS WI (01.07.2010)

Neben zwölf Fußballteams auch neun Volleyballteams am Start. Speditionsklasse siegt beim Fußballturnier schon zum vierten Mal. Bankklasse gewinnt das Volleyballturnier. Fußball-Lehrermannschaft unterliegt im Elfmeterschießen der Schülerauswahl. Volleyball-Lehrerteam gewinnt dafür in zwei Sätzen.

Am Donnerstag dem 1. Juli 2010 war es wieder einmal soweit. Wie schon in den letzten Jahren fand auf dem Außengelände des Südweststadions das diesjährige Sportfest der Berufsschule statt.
Für die Organisation des Volleyballturniers waren in diesem Jahr u.a. die beiden Lehrkräfte Vera Stürmer und Thomas Franken und für den Fußballwettbewerb Schülersprecher Dominic Schmidt (SP 08a) und die beiden Lehrer Norbert Gürtler und Jürgen Senck verantwortlich.

Gegen 8.30 Uhr begannen Schüler der Klasse VS 09b, diverse Tische, Bänke, Pavillons und Zelte aufzubauen. Ebenso bereitete man wieder ein großes Kaffee- und Kuchenbuffet vor (jede teilnehmende Klasse spendierte dafür einen Kuchen) und auch die obligatorischen Würstchen mit Senf wurden zu moderaten Preisen angeboten. Natürlich gab es auch gekühlte Getränke. Ab 10.00 Uhr, bei diesmal hochsommerlichen Temperaturen, wurde dann endlich auf drei Kleinfeldrasenplätzen Fußball bzw. auf zwei Plätzen Volleyball gespielt. Die neun Teams des Volleyballturniers ermittelten erstmals in zwei Gruppen mit Hilfe des Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ sowie nach einer Zwischen- und Endrunde ihre Platzierungen. Sieger und damit stolzer Besitzer eines großen Wanderpokals bei diesem zum zweiten Mal ausgetragenen Volleyballturnier wurde die Bankklasse BK 09b (2) die im Finale denkbar knapp (21:19 Sätze) die letztjährigen Titelträger, die Immobilienklasse IB 08a, besiegte. Auf dem 3. Platz landete das Team KB 09a. Die weiteren Platzierungen: BK 09b (4.), BÜ 08a (5.), BK 09a (6.), SP 09a (7.), IK 09d (8.) und den 9. Platz belegte die Klasse KB 08c. Das zum ersten Mal stattfindende Schüler-Lehrer-Volleyballspiel ge-wann die Lehrerauswahl in zwei Sätzen mit 15:12 und 15:9. Seitens der Lehrer waren (Bild v.l.) Kalina David, Thomas Franken, Ulrike Ellinger, Vera Stürmer, Matthias Gestrich, Achim Obst und Peter Schmid im Einsatz.

Für das parallel stattfindende Fußballturnier wurden in der Vorrunde drei Gruppen zu je 4 Mannschaften gebildet, wobei sich im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ die beiden Erstplatzierten einer jeden Gruppe für die Zwischenrunde qualifizierten. Jedes Spiel dauerte fünfzehn Minuten und bei den insgesamt sechs Spielern pro Team musste mindestens eine Schülerin auf dem Spielfeld stehen. Einige Klassen bestanden sogar nur aus Spielerinnen. Vor Beginn der Zwischenrunde fand wie im letzen Jahr ein „Fußball-Einlagespiel“ zwischen einer Schüler- und einer Lehrerauswahl statt. Konnten die Lehrer im letzten Jahr noch die Partie im Elfmeterschießen für sich entscheiden, endete die Begegnung diesmal nach regulärer Spielzeit 2:2 unentschieden. Das darauf folgende Elfmeterschießen konnte die Schülerauswahl mit 4:2 für sich entscheiden. Das Lehrerteam bestehend aus Richard Eberle, Ralf Ettling, Thomas Franken, Matthias Gestrich, Achim Obst, Christian Porsche, Peter Schmid und Frank Schwaller boten der Schülerauswahl lange Zeit Paroli und das, obwohl kurzfristig Leistungsträger Marc Ritschel ausfiel.

Für die anschließend beginnende Zwischenrunde beim Fußballturnier qualifizierten sich die Teams der Klassen VS 09b, BK 09a, SP 09b, IK 09b, IK 09c und IK 09d. In der Zwischenrunde fanden drei Begegnungen im „KO-System“ statt. Hierbei ergaben sich folgende Ergebnisse: IK 09b : VS 09b 1:2; IK 09c : BK 09a 2:4 und SP 09b : IK 09d 6:1. Die jeweiligen Gewinner ermittelten in der Endrunde wieder im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ den Gewinner des diesjährigen Fußballturniers. Souveräner Sieger wurde in diesem Jahr die Speditionsklasse SP 09b die insgesamt bei fünf Siege und einem Unentschieden ein Torverhältnis von 34:2!!! erzielte. Den zweiten Platz belegte die Versicherungsklasse VS 09b, die im Endspiel gegen die SP 09b mit 0:5 nicht den Hauch einer Chance hatte. Die weiteren Platzierungen im Einzelnen: BK 09a (3.), IK 09b (4.), IK 09c (5.), IK 09d (6.), IK 09a (7.), RF 09a (8.), KB 09d (9.), KB 09a (10.), KB 09c (11.) und KB 09b (12.).

Am darauf folgenden Tag konnte deshalb bei der Siegerehrung in der Aula neben dem Volleyballteam BK 09b(2) auch die Speditionsklasse SP 09b einen neuen Wanderpokal in Empfang nehmen. An dieser Stelle bleibt festzuhalten dass mittlerweile schon zum vierten Mal hintereinander eine Speditionsklasse den Fußballwettbewerb gewonnen hat.

linkes Bild: Siegerteam Volleyball (v.l.): Christoph Massar, Gerhard Muhl-Lassen, Mira Gossert, Robert Leschok, Natalia Risch, Henning Schwinge, Juliane Gehring
rechtes Bild: Siegerteam Fußball (v.l.); Alina Kerkesner, Özkan Bagci, Manuel Massar, Marvin Mayer, Anne Weber, Kerem Alkac, Luciano Monachello, Kevin Rövensthal (liegend)
Gerhard Muhl-Lassen (Volleyball) und Jonas Tebel (Fußball) wurden als beste Spieler des Turniers mit einem weiteren Pokal geehrt. Als beste Spielerinnen und gleichzeitig Schiedsrichterinnen bekamen Delisa Müller (Volleyball) und Lisa Gregori (Fußball) jeweils ein Präsent.

Keine Frage, auch in diesem Jahr kam neben dem sportlichen Engagement der Schülerinnen und Schüler auch der Spaßfaktor nicht zu kurz. Und nicht zuletzt war es wieder einmal eine Kommunikationsplattform für die Schüler der Berufsschule an der BBS WI I sich mit Gleichgesinnten aus anderen Klassen und Ausbildungsberufen auszutauschen.

Norbert Gürtler