Ministerpräsident Kurt Beck empfängt rheinland-pfälzische Auszubildende – darunter auch drei angehende Medienkaufleute der BBS WI

Am Montag, dem 22. Februar 2010 hatten fünfzehn rheinland-pfälzische Azubis, die zuvor erfolgreich an dem von der Landesregierung geförderten Projekt „Zeitung lesen macht schlau (ZeiLe)“ teilgenommen hatten, die Möglichkeit mit Ministerpräsiden Kurt Beck in der Mainzer Staatskanzlei an einer Gesprächsrunde teilzunehmen.

Darunter waren auch zwei Schülerinnen und der Schüler André Mergener von der Medienklasse MK 08 unserer Schule. Die Klassenleiterin Frau Kuhn war sichtlich stolz, dass diese drei an der Gesprächsrunde beteiligt waren.

So lobte Herr Beck das Engagement der jungen Leser, die in ihrer Ausbildungszeit die Rheinpfalz gelesen hatten und danach regelmäßig von der Universität Koblenz-Landau zu ihrem Zeitungswissen befragt wurden. Die Universität Koblenz-Landau organisiert gemeinsam mit den Ausbildungsbetrieben diese Befragung, um den Fortschritt in der Allgemeinbildung der Auszubildenden zu dokumentieren.

André Mergener meinte diesbezüglich: „Ein sehr interessanter Besuch. Man merkte, dass Herr Beck zwar ein viel beschäftigter Mann ist, der einen prallgefüllten Terminkalender hat, aber er blieb in unserer Gesprächsrunde immer nett und zuvorkommend. Alles in allem war diese Einladung in die Staatskanzlei nach Mainz eine Lebenserfahrung, die hoffentlich noch mehr Schüler/innen, auch unserer Schule, machen dürfen“.

Seit 2006 gibt es das Projekt „Zeitung lesen macht schlau“, das von der Universität Koblenz-Landau und der Rheinpfalz-Zeitung initiiert wurde. Seitdem haben sich immer mehr rheinland-pfälzische Zeitungen und Betriebe mit ihren Auszubildenden ange-meldet. Im Rahmen des Landesprogramms “Medienkompetenz macht Schule“ unterstützte die rheinland-pfälzische Landesregierung dieses Projekt.

Norbert Gürtler