Theorie trifft Praxis – Besuch des BASF-Logistikzentrums durch die GY 09 d

Optimale Βestellmenge, Lagerkennziffern, grüne Logistik, E-Commerce und und und ….. alles graue Theorie“, dachten sich einige Schüler der Klasse GY 09 d. Wozu braucht man das alles? Lerne ich wieder unnötige Sachen, die für die Praxis irrelevant sind?

Diese Fragen und mehr stellten sich die Schüler unseres Gymnasiums, da logistische Prozesse und das Beschaffungswesen den BWL-Stundenplan der vergangenen Wochen prägten. Ein Besuch bei der BASF sollte nun dahingehend Klarheit bringen. Die Klasse GY 09 d besuchte daraufhin mit ihrem Fachlehrer Herrn Grauenhorst im Rahmen des BWL-Unterrichts das Logistikzentrum der BASF. Die Schüler sollten durch den Unterrichtsgang eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis erhalten. Logistik hautnah erleben, war die Devise des Tages.

Am 9. Juni 2010 war es dann soweit. Um 8.00 Uhr traf sich die Klasse, um die kurze Anreise zur BASF anzutreten. Bei schönem Wetter und nach einem kurzen Fußmarsch, saß die Klasse dann schwitzend und voller Erwartungen in der Straßenbahn. Am Tor 11 des Werks angekommen, wurde die Gruppe dann empfangen und mit einem internen Bus-Shuttle zu Y 130 (interne Bezeichnung des Logistikzentrums der BASF) gefahren. Schon hier konnten sich die Schüler einen ersten Eindruck über die Dimensionen der BASF verschaffen. Am Bestimmungsort wurden die Schüler vom Leiter der Logistik, Herrn Dr. Bosch, freundlich empfangen. Bei einem Vortrag erfuhr die Klasse viele Informationen über die logistischen Abläufe und Prozesse in der BASF. Darüber hinaus stand Herr Dr. Bosch für Fragen zur Verfügung. Nach anfänglicher Zurückhaltung wurden im Verlauf immer mehr Fragen zu Beschaffungsthemen gestellt. Im Anschluss an die Präsentation und die Fragestunde erfolgte ein Rundgang durch die Lagerhallen. Dort konnten die Schüler dann hautnah erleben, wie ein Weltunternehmen seine Beschaffungs- und Lagerleistungen durchführt. Vor Ort kamen dann natürlich weitere Fragen auf, die direkt beantwortet werden konnten. Nach Beendigung des Rundgangs fuhr die Klasse wieder zurück zur Schule. Die gesammelten Eindrücke und Ergebnisse sind dann themenspezifisch aufgearbeitet und in Präsentationen den anderen 11-er Klassen vorgestellt worden. Gleichzeitig lieferten die Parallelklassen Einsichten zu ihren Unternehmensbesuchen bspw. bei John Deere oder bei Audi.

Nun nochmals zur Frage, ob Schulwissen nur graue Theorie sei….. die Klasse GY 09 d wird diese Aussage wohl nicht mehr unterschreiben.

*Klasse GY 09 d und Jens Grauenhorst (Text und Layout)
Sarah Pinger (Foto)*