Abschlussfeier der Berufsschule 2010 (26.05.2010)

Fast 400 Schüler/innen der kaufmännischen Berufsschule wurden im Rahmen einer zweieinhalbstündigen Feier verabschiedet. Das abwechslungsreiche Programm faszinierte die Zuhörer in der vollbesetzten Aula. Preisverleihung durch den Förderverein der Schule.

Am Mittwoch, den 26. Mai 2010 fand die diesjährige Abschlussfeier der Berufsschule in der Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I statt. Nachdem die Moderatorin des Abends Laura Schwoll, Schülerin aus der KB 09a und Mitglied der Schülervertretung, die Gäste in der Aula begrüßt hatte und kurz auf den Programmablauf eingegangen war, hatte die Schüler-Lehrer-Band mit dem Song „Fly me to the moon“ ihren ersten Auftritt. Celina Kriner aus der IB 09a – sie trat zum ersten Mal als Sängerin in der Schüler-Lehrer-Band auf – konnte mit ihrer einfühlsamen Stimme die Zuhörer mehr als überzeugen.

Der Abteilungsleiter, Studiendirektor Johannes Metzger, erwähnte anschließend in seiner Begrüßungsrede, dass ein erster Schritt in die Berufs- und Arbeitswelt für die Absolventen abgeschlossen und die Basis nun gelegt sei. Er wies jedoch auch darauf hin, dass in der heutigen komplexen Berufs- und Arbeitswelt Stillstand Rückschritt bedeute und somit eine ständige Fort- und Weiterbildung unabdingbar sei. Am Ende seiner Rede schließlich wünschte er den Absolventen privat und beruflich alles Gute für den
weiteren Lebensweg.

Der Schülersprecher der Berufsschule, Dominic Schmidt aus der SP 08a, zeigte auf, dass im Vergleich zu unserem gesamten Leben diese Ausbildungszeit ein kleiner, aber einer der wichtigsten Lebensabschnitte sei. Ein Abschnitt, der sehr viel Kraft und auch Nerven gekostet hat, aber an den man sich später bestimmt auch gerne zurückerinnert.

Bevor anschließend der Schulleiter, Oberstudiendirektor Georg Jooß, die jeweils Besten ihres Ausbildungsbereiches im Namen des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I auszeichnete, verwandelte das Rap-Duo Felix Urbanzcyck und Johannes Huber aus der VS 08a mit ihrem ersten Song „Spiel des Lebens“ die Aula in ein kleines Tollhaus. Rhythmisches Klatschen während und begeisterter Beifall am Ende des Liedes seitens des Publikums waren unüberhörbar. Rap aus der Westpfalz – beide kommen aus der Nähe von Kaiserslautern – kommt also auch in Ludwigshafen gut an.

Die diesjährigen Preisträger/trägerinnen waren im Einzelnen:

  • Patricia Waleska (Kreissparkasse Rhein-Pfalz, LU) im Bereich Bankkaufmann/-frau
  • Sabella Deborah (MAN Truck & Bus, LU) im Be-reich Bürokaufmann/-frau
  • Marc Götz (BASF SE, LU) im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Wolfgang von Schlieben (GGH, Heidelberg) im Bereich Immobilienkaufmann/-frau
  • Barbara Borger (Thüga Rheinhessen-Pfalz, Schifferstadt) im Bereich Industriekaufmann/-frau
  • Thorsten Walk (Stadtwerke Speyer) im Bereich Informatikkaufmann/-frau
  • Melanie Blondel (Projekt 100 MA, Mannheim) im Bereich Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Jennifer Sebastian (Deutsche Telekom, LU) im Bereich Kaufmann/-frau für Dialogmarketing
  • Claudia Ferro (RA Weyrich und Kollegen, LU) im Bereich Rechtsanwaltsfachangestellte/r
  • Daniela Kreibich (ISG Internationale Spedition GmbH, Frankenthal) im Bereich Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Benjamin Botsch (Debeka, Kaiserslautern) im Bereich Kaufmann für Versicherung und Finanzen
  • Susanne Dopp (Rheinpfalz Verlag + Druckerei GmbH & Co. KG, LU) im Bereich Medienkaufmann/-frau
  • Nastja Schneider (RA Schweppe und Röber, LU) im Bereich Rechtsanwaltfachangestellte/r
  • Lisa-Marie Meyer (Beraterhaus Dr. Hilbert, Speyer) im Bereich Steuerfachangestellte/r

Der HipHop-Einlage der Reloaded-Dance-Crew – von den normalerweise über 20 Formationstänzern/innen waren aus bühnentechnischen Gründen nur fünf an diesem Abend anwesend – begeisterte ebenfalls das Publikum. Quang gan Hoang, Esra Temel, Jacki Trump, Jana Wasinger und Kira Ritthaler aus der BÜ 07a zeigten zu unterschiedlichen Songeinlagen ein fünfminütiges Tanzprogramm vom Feinsten.

Spätestens nach dieser Darbietung wurde deutlich, warum hier Deutsche Meister im HipHop-Formationstanz auf der Bühne standen. Das Publikum bedankte sich mit einem lang anhaltendem Beifall. Vereinzelt waren auch Zugaberufe zu hören.

Nach einer zwanzigminütigen Pause stand die Schüler-Lehrer-Band mit ihrem zweiten Lied „Californication“ wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Diesmal übernahm Julia Scherrer (FSLOG 08) mit ihrer atemberaubenden Stimme den Gesangspart. Patrick Skwierawski (Gy 08a) und Patric Christoph (Gy 07e) jeweils an der E-Gitarre sowie Florian Haag (BK 09a) am Bass , Kerstin Schuster (Gy 08e) am E-Piano und Frank Schwaller am Schlagzeug überzeugten mit ihrer instrumentalen Begleitung. Man merkte allen Beteiligten an, dass sie über die Schüler-Lehrer-Band hinaus weitere Banderfahrungen haben. Dies ist nach Aussage von Frank Schwaller, der die musikalischen Stücke mit den Schülern/innen einstudierte und für die technische Leitung bei der Abschlussfeier verantwortlich war, immens wichtig, da die gemeinsame Probezeit für die Vorbereitung des Abends doch stark begrenzt ist.

Anschließend verzauberte Jan Formann durch seine Fingerfertigkeit und durch seinen charmanten dänischen Akzent die Zuhörer in der Aula. Das Publikum wurde anhand von Würfeln, Spielkarten usw. miteinbezogen und so durfte neben einigen Schülern und diversen Ausbildern auch der Schulleiter Herr Jooß hautnah auf der Bühne dabei sein. Ein Highlight von Formanns Darbietung war das magische 4×4 Quadrat. Ein Zuhörer aus dem Publikum nannte die Zahl 47 und Jan Formann ordnete auf einen Block innerhalb von ca. 15 Sekunden die Zahlen 1 bis 9 so zu einem Quadrat an, dass die Summe von vier Zahlen untereinander, nebeneinander und diagonal immer 47 ergab. Insgesamt waren es 75 Systemkombinationen, die Jan Formann präsentierte, und damit eindrucksvoll aufzeigte, warum er Gedächtnisweltmeister in verschiedenen Disziplinen ist.

Mit Mentalmagie der Weltklasse verblüfften anschließend Christina Braunger und Jan Formann. Beide sind aus Funk und Fernsehen bekannt. Sie waren u. a. schon vor einem Millionenpublikum in diversen Grips-Shows z.B. bei Günther Jauch oder Jörg Pilawa zu sehen. Wenn Jan Formann ins Publikum geht, sich aus den Taschen der Zuschauer einen beliebigen Gegenstand geben lässt und seine Partnerin auf der Bühne fragt: „Christina, was ist das?“, sie mit verbundenen Augen sagt„ ein Handy“, er nachhakt mit der Frage: „Welche Marke?“ sie treffsicher „Sony-Ericsson“ sagt, er das Spiel toppt mit der Frage: „Wie groß ist das Guthaben?“ und sie feststellt: „Das Guthaben ist aufgebraucht“, dann bleibt für einige Sekunden der Applaus aus – vor Verblüffung. Unfassbar, was die beiden Mentalkünstler auf der Aulabühne leisteten! Zu nahe liegend ist die Versuchung, an übersinnliche Kräfte zu glauben oder stattdessen an technische Tricks. Beides ist falsch. Richtig dagegen ist: Die beiden haben eine kaum nachvollziehbare Kunst der Kommunikation entwickelt, die sie nach eigener Aussage täglich mehrere Stunden trainieren. Die Verständigung ist dermaßen minimalistisch, dass auch die Erklärungsversuche kritischer Zuschauer versagen.

Anschließend sang das Rap-Duo FLX & Kame sein zweites Lied „Unsere Zeit“. Wiederum ein toller Auftritt wobei die Bühnenbeleuchtung – am Lichtpult saß Christian Berg – nicht nur an dieser Stelle ein passendes Ambiente erzeugte.

Mit den abschließenden Worten von Verbindungslehrer Norbert Gürtler, der wie im letzen Jahr wieder mit glossierten Strophen aufwartete und am Ende etwas Wehmut unter den Absolventen aufkommen ließ, und dem letzten Stück „Let it rain“ von der Schüler-Lehrer-Band endete die zweieinhalbstündige Veranstaltung.

Die Akteure des Abends wurden am Ende noch einmal auf die Bühne gebeten. Als kleines Dankeschön gab es natürlich auch noch ein Präsent. Zum letzten Mal als Bandmitglieder waren Julia Scherrer und Patric Christoph dabei. An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden, dass Julia Scherrer fünf Jahre lang als Sängerin in der Schüler-Lehrer-Band aktiv war und somit ein „Gründungsmitglied“ der Band sich verabschiedet.

Nach der gemeinsamen Feier in der Aula und der Übergabe der Abschlusszeugnisse durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer klang der Abend wie jedes Jahr mit einem kleinen Umtrunk im Schulhof gemütlich aus.

Am Ende des Tages meinte eine Absolventin: „Die Abschlussfeier war wirklich toll. Vielleicht zeitlich etwas zu lang. Aber so etwas habe ich in meiner Schulzeit noch nicht erlebt. Diesen Abschluss werde ich so schnell wohl nicht vergessen“. Keine Frage, es war nach Aussage aller Beteiligten eine gelungene Veranstaltung. „Ansporn genug“, so Norbert Gürtler, „die Tradition der Abschlussfeier der Berufsschule an der BBS WI I in dieser Form auch in den zukünftigen Jahren durchzuführen. Die Absolventen unserer Schule haben einen solchen würdigen Abschluss einfach verdient“.

Norbert Gürtler