BBS Wirtschaft l zum ersten Mal beim Triathlon in Biblis

Am Sonntag, dem 17. August, fand zum wiederholten Male der Bibliser Volkstriathlon statt. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Sprinttriathlon, der sich aus 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen zusammensetzt. Eine Veranstaltung mit toller Atmosphäre, großzügigem Catering und mit Teilnehmern aller Altersklassen sowie jeglichem sportlichem Niveau.

Das Ganze findet jedes Jahr im und um den Bibliser Gemeindesee statt. Die 500 m Schwimmstrecke wird nicht nur in rasantem Kraul, sondern auch von so manchem Teilnehmer in einem gemächlicheren Brustschwimmstil bewältigt. Auf der Radstrecke sind neben sündhaft teuren Zeitfahrrädern auch Mountainbikes und einfache Treckingräder anzutreffen. Auf der Laufstrecke sieht man neben trainierten Läufern auch bisweilen den ein oder anderen Fußgänger, der eben auch mal eine kurze Gehpause einlegt. Man merkt schon: ein Triathlon für Jedermann. So ist dieser Kurztriathlon mit seiner volksnahen Atmosphäre eine besonders gute Möglichkeit diese Sportart ohne Leistungsdruck auszuprobieren und dieses „Flow-Gefühl” als Teilnehmer selbst zu erleben. Also lag es für mich nahe, als begeisterter Hobbytriathlet, ambitionierte Schüler und Kollegen für eine Teilnahme zu begeistern.

Und so war es in diesem Jahr zum ersten Mal soweit. Unsere „Equipe”, bestehend aus den Gymnasiasten Marco Stopp, Samuel Plass, Patrick Stratmann, den VS-Berufsschülern Andreas und Christian Peters (eigens aus Kaiserslautern angereist) sowie den Kollegen Matthias Stahlhofen und Matthias Gestrich und natürlich ich selbst, standen entschlossen am Start. Diese Entschlossenheit äußerte sich innerhalb unseres Teams vornehmlich in dem Vorhaben in einer persönlich akzeptablen Gesamtzeit ordentlich „durchzukommen”. Natürlich hatten unsere Schüler nebenbei den gesunden sportlichen Ehrgeiz ihren Sportlehrer bezüglich der benötigten Gesamtzeit zu „jagen” und ich hatte folglich den Ehrgeiz ihnen zu „entkommen”, was mir diesmal noch gelang. Vielleicht hing dies aber auch ein wenig davon ab, dass unsere Gymnasialleiterin Lucia Cornelius-Horstmann uns alle vom Streckenrand aus tatkräftig unterstützte. (An dieser Stelle vielen Dank dafür.)

Durchweg waren wir alle mit den Leistungen, die wir erbracht haben, mehr als zufrieden, und – ich spreche hier sicherlich für alle – von der besonderen Herausforderung dieser dreifach disziplinären Sportart fasziniert, was sich spontan durch das Vorhaben von uns allen äußerste, dass wir 2009 wieder am Bibliser Triathlon teilnehmen wollen. Schön wäre es, wenn es gelänge weitere Kollegen und Kolleginnen sowie Schüler und Schülerinnen hinzuzugewinnen, um aus der ersten Teilnahme in Zukunft vielleicht eine Tradition zu machen.

Jürgen Senck