Aufbau einer Rechtsbibliothek zur Förderung des eigenständigen Arbeitens im Rahmen der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten

Die Klasse RF 06 b, bestehend aus 18 Schülerinnen, die sich in der Fachstufe II ihrer Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten befinden und im Jahr 2009 die Abschlussprüfung anstreben, hat sich im Rahmen eines Projektes dazu entschlossen, eine Rechtsbibliothek aufzubauen. Diese sollte mit ausbildungsrelevanten, praxisorientierten Lernmaterialien ausgestattet werden, um damit einen noch mehr auf Schülerselbsttätigkeit ausgerichteten Unterricht zu ermöglichen.

Vorrangiges Ziel dieses Projektes ist es, den weitgehend theoretischen Stoff der Fachkunde mit authentischen Lehrmaterialien und aktuellen Fallbeispielen aus der Rechtssprechung für die Schüler verständlicher aufzubereiten. In der Folge wird es den Schülerinnen und Schülern leichter fallen, Vorgänge in der Praxis nachvollziehen zu können, Synergie-Effekte für das Handeln der Auszubildenden am Arbeitsplatz sollen daraus entstehen.

In den vergangenen Monaten wurde die Klasse, wann immer es sinnvoll erschien, sukzessive an ein selbstständiges Erarbeiten von Unterrichtsinhalten herangeführt. Perspektivisch sollte den Schülerinnen im Klassensaal ein Computerarbeitsplatz, ausgestattet mit einem Internetzugang sowie einem Drucker zur Verfügung stehen, um den Zugang zu aktuellen Informationen und Datenmaterial zu gewährleisten, der z. B. über ein Abonnement einer Online-Datenbank sichergestellt werden könnte. Dieser Computerarbeitsplatz sollte ebenso wie die Literatursammlung, z.B. mit Musterakten, Formularsammlungen, Prüfungsvorbereitungsliteratur etc. ausgestattet und portabel gestaltet sein, so dass er von allen Ausbildungsklassen der Rechtsanwaltsfachangestellten genutzt werden kann.

Mit viel Engagement haben mittlerweile drei Klassen von Auszubildenden im Berufsbild der Rechtsanwaltsfachangestellten in den großen Pausen einen Kuchenverkauf durchgeführt und damit einen Erlös von ca. 350,00 € erzielt. Dieser wurde dem Klassenprojekt zugeführt und in Literatur investiert. Weitere Klassen werden sich in den nächsten Monaten anschließen.

Wir freuen uns sehr, dass ein fahrbarer PC-Schrank sowie ein Notebook zwischenzeitlich bestellt werden konnten. Die Kosten werden zu einem Großteil durch eine Spende des Ludwigshafener Anwaltsvereins finanziert. In diesem Zusammenhang möchten wir dem Vorsitzenden des Ludwigshafener Anwaltsvereins, Herrn Rechtsanwalt Zunker, recht herzlich für sein Engagement für unser Projekt danken. Ebenso hat sich der Speyerer Anwaltsverein, repräsentiert durch den Vorsitzenden, Herrn Rechtsanwalt Boltz, durch eine großzügige Spende an der Verwirklichung unseres Projekts beteiligt. Auch ihm gilt unser Dank. Ein Drucker wurde uns als Sachspende der Volksbank Rhein-Neckar zugesagt und wird in den nächsten Wochen erwartet.

Das Fotos zeigt die Übergabe des Spendenschecks durch Herrn Rechtsanwalt Zunker an die Klassensprecherin der Klasse RF 06b, Frau Necmiye Tas sowie die Stellvertreterin, Frau Julia Simon, in Anwesenheit von Herrn Schulleiter Georg Jooß, Frau Katja Jahn als Vertreterin des Fördervereins sowie Frau Marion Michel, Klassenlehrerin der Klasse Rf 06b.
Ab Dezember können die Neuanschaffungen im Unterricht eingesetzt werden. Dies soll nur der Anfang sein. Sukzessive wird dieses Projekt in den nächsten Monaten weitergeführt, um das Inventar der Rechtsbibliothek auszubauen. Die Klasse Rf 06b und alle zukünftigen Ausbildungsklassen sagen vorab vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Marion Michel