Abschlussfeier der Berufsschule 2009 (03.06.2009)

Fast 450 Schüler/innen der kaufmännischen Berufsschule wurden im Rahmen einer zweistündigen Feier verabschiedet. Das abwechslungsreiche Programm begeisterte die Zuhörer in der vollbesetzten Aula. Preisverleihungen durch den Förderverein der Schule und den Rotary Club Ludwigshafen-Rheinschanze.

Am Mittwoch, den 3. Juni 2009 fand die diesjährige Abschlussfeier der Berufsschule in der Aula der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I statt. Nachdem die Moderatorin des Abends Sandra Buschbacher, Absolventin aus der KB 06b, die Gäste in der Aula begrüßt und kurz auf den Programmablauf vorgestellt hatte, spielte die Schüler-Lehrer-Band mit dem Song „Wire to Wire“ von Razorlight ihr erstes Stück. Dabei konnte wie schon in den letzten Jahren die Sängerin Julia Scherrer mit ihrer „Powerstimme“ den Fokus auf sich lenken.

Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Georg Jooß, ermutigte die Absolventen anschließend in seiner Begrüßungsrede, dass sich in einem derzeit schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Qualität der Ausbildung im Rahmen des Dualen System durchsetzen werde, da junge, gut ausgebildete kaufmännische Fachkräfte gebraucht würden; auch wenn der ein oder andere vorübergehend Probleme bekomme, eine Arbeitsstelle direkt nach der Ausbildung zu finden.

Die Schülersprecherin der Berufsschule, Teresa Menzel aus der IB 07b, zeigte noch einmal auf, dass es Höhen und Tiefen während einer Ausbildungszeit gebe, dankte vor allem den Ausbildungsbetrieben, dass sie Lehrstellen anbieten, und wünschte den Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg.

Der Vorsitzende des Fördervereins der Schule, Herr Dr. Thomasberger, erinnerte die Absolventen daran, diesen Abschluss nicht als Ziel, sondern als Zwischenstopp zu sehen. Lernbereitschaft und Eigeninitiative seien mehr denn je auch nach der Ausbildung in der heutigen Arbeitswelt gefragt.

Anschließend wurden die jeweils Besten ihres Ausbildungsbereiches von Herrn Dr. Thomasberger im Namen des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I ausgezeichnet.

Diese waren im Einzelnen:

  • Patrick Gimbel (VR Bank Rhein-Neckar MA eG) im Bereich Bankkaufmann/-frau
  • Nicole Ockert (Fahrschule M. + T. e. K., LU) im Bereich Bürokaufmann/-frau
  • Carsten Gaßmann (BASF SE, LU) im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Yvonne Hagen (DITRA GmbH, LU) im Bereich Immobilienkaufmann/-frau
  • Nicole Herzog (BASF SE, LU) im Bereich Industriekaufmann/-frau
  • Fabian Lorenz (Stadtwerke Speyer) im Bereich IT-Systemkaufmann/-frau
  • Jennifer Graber (INeTEC, Frankenthal) im Bereich Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Claudia Ferro (RA Weyrich und Kollegen, LU) im Bereich Rechtsanwaltsfachangestellte/r
  • Hermann Bernhard (Eichenlaub Transport- u. Speditions GmbH, Herxheim) im Bereich Speditionskaufmann/-frau
  • Mandy Fiegl (Steuerberater Glaser, Speyer) im Bereich Steuerfachangestellte/r
  • Simon Kuhn (Steuerberater W. Reichert; Lustadt) im Bereich Steuerfachangestellte/r
  • Steffi Blum (Debeka, LU) im Bereich Versicherungskaufmann/-frau

Anschließend stand die Schüler-Lehrer-Band mit ihrem zweiten Lied „The Reason“ von Hoobastank wieder im Mittelpunkt des Geschehens.

Eine weitere Auszeichnung fand in diesem Jahr erstmals durch Herrn Neumann vom Rotary Club Ludwigshafen-Rheinschanze statt. Herr Neumann verwies in seiner Ansprache kurz auf die Funktionen und Projekte des Rotary Clubs und zeichnete anschließend in diesem Jahr drei Schülerinnen der BBS WI mit dem Ausbildungsförderpreis aus.

Die Preisträger des Ausbildungsförderpreises sind:

  • Jennifer Graber (INeTEC, Frankenthal) im Bereich Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Kathrin Grimm (BASF SE, LU) im Bereich Industriekaufmann/-frau
  • Yvonne Hagen (DITRA, LU) im Bereich Immobilienkaufmann/-frau

Neben den Ansprachen und Auszeichnungen rundete nach der Pause ein umfangreiches Rahmenprogramm den feierlichen Abend ab:

Als „Sprachtalent“ angekündigt kam als erstes Johannes Matthias aus der Abschlussklasse VS 06a ans Mikrofon. Mit seinem Vortrag „Reich an Kriti©k(i)“ spielte er sprachlich zahlreiche Persönlichkeiten aus Sport, Politik und der Unterhaltungsbranche nach. Seine dazu jeweils passende Mimik und Gestik amüsierten die Zuhörer in höchstem Maße.

Christian Schmitt, Gedächtnistrainer für hochbegabte Jugendliche, der nicht nur auf deutscher, sondern auch auf internationaler Ebene schon beachtliche Erfolge bei unterschiedlichen Wettbewerben errang und bei zahlreichen Fernsehauftritten im Rampenlicht stand, wirkte zu Beginn seines Auftrittes eher etwas unauffällig. Als er aber 100 Zahlen aus dem Kopf in der richtigen Reihenfolge hintereinander aufsagte – diese bekam er erst kurz zuvor für einige Minuten auf einem Notizblatt präsentiert – war das Publikum beeindruckt. Verwundert waren die Zuhörer ebenfalls, als Herr Schmitt eine Technik vermittelte, mit der man sich innerhalb von nur 10 Minuten 20 Gegenstände ohne sie aufzuschreiben merken kann. Das ungeübte Kurzzeitgedächtnis ist normalerweise nur in der Lage acht bis zehn Begriffe zu erfassen.

Alexandra Krüger, Schülerin der Klasse KB 07b unserer Schule bot anschließend mit ihrer Freundin und Tanzpartnerin Eva Schaller nicht nur ein optisches Highlight – beide hatten wunderschöne Kostüme an – sondern sorgte mit ihrer Stepptanzeinlage auf der Bühne der Aula auch für eine atemberaubende Atmosphäre unter den Zuschauern. Der frenetische Beifall am Ende der Darbietung spiegelte die Tatsache wieder, das beide schon bei diversen Meisterschaften vordere Plätze errangen.

Felix Gauger präsentierte anschließend mit seiner Darbietung „Der Schein fesselt mehr als die Realität“ moderne Zauberkunst. Humorvoll und frech wurde nicht nur das ganze Publikum in die Show einbezogen, sondern einzelne Schüler und Vertreter von Ausbildungsbetrieben kurzzeitig sogar „Bühnenstars“. Egal ob er als „Utensilien“ seine mitgebrachten Luftballons, Zeichenblöcke, Seile, Geldscheine oder Karten verwendete, er begeisterte die Zuschauer mit seinen Kunststücken und Illusionen. Herr Gauger hat Spaß am Zaubern und das merkt man ihm an. Die Zuschauer dankten es ihm nach seiner Darbietung mit einem kräftigen Applaus.

Mit den abschließenden Worten von Verbindungslehrer Norbert Gürtler, der wie im letzen Jahr wieder mit glossierten Strophen aufwartete und am Ende etwas Wehmut unter den Absolventen aufkommen ließ, und dem letzten Stück der Band „Californications“ von Red Hot Chili Peppers endete die zweistündige Veranstaltung.

Wie meinte doch Herr Zunker, Vorsitzender des Anwaltsvereins Ludwigshafen: „Eine gelungene Veranstaltung. Gelungen, weil dem Anlass angemessen, das Kulturprogramm kurzweilig und spannend, die Darbietungen sehr abwechslungsreich und dem sich sehr gefächerten Interessensspektrum der Besucher und Gäste dienend. Kurzum: ich komme im nächsten Jahr gerne wieder“.

Keine Frage, es war nach Aussage aller Beteiligten eine mehr als gelungene Veranstaltung. Ansporn genug, so Norbert Gürtler, „die Tradition der Abschlussfeier der Berufsschule an der BBS WI in dieser Form auch in den zukünftigen Jahren durchzuführen. Die Absolventen unserer Schule haben einen solchen würdigen Abschluss einfach verdient“.

Norbert Gürtler