Abschlussfeier der Berufsschule 2008 (20.05.2008)

Es würden händeringend qualifizierte und vor allem junge Arbeitskräfte gesucht, beschrieb OStD Georg Jooß die Situation auf dem Arbeitsmarkt. Der Leiter der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I Ludwigshafen forderte die 385 Absolventen bei der Abschlussfeier am Dienstag, 20. Mai 2008 auf, ihre Chancen zu nutzen, die sich ihnen nun aufgrund ihrer erfolgreichen Berufsausbildung in der Wirtschaft eröffneten.
Das duale System als tragende Säule der Berufsausbildung setze nicht nur eine neue Generation guter Auszubildender voraus, sondern auch das Engagement der Betriebe, die bereit seien auszubilden, appellierte Jooß an die Unternehmen. Von der Ausbildungsqualität an der Berufsbildenden Schule zeugten nicht zuletzt die zahlreichen Auszeichnungen für die Absolventen aus zwölf Fachbereichen, so Jooß. Die Ehrungen übernahm der neu gewählte erste Vorsitzende des Fördervereins, Dr. Wolfgang Thomasberger, der sichtlich Freude an seiner ersten Amtshandlung hatte.

Der neu gewählte Erste Vorsitzende Herr Dr. Wolfgang Thomasberger bei seiner Ansprache

Der Schulsprecher der Berufsschule Julian Balck. Er hofft, dass sich auch im nächsten Schuljahr Menschen und Ideen fänden, um den kommenden Absolventen ebenso einen feierlichen Abschied zu bereiten. „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“, bestätigte der Schulsprecher die alte Redensart. Denn es seien gewisse Maßnahmen nötig gewesen, „um uns auf dem Pfad der Tugend zu halten“, sagte er in Anspielung auf manch schwierige Situation. Es müsse den Absolventen bewusst sein, dass mit dem Abschluss der Ausbildung das Lernen nicht aufhöre und sie nur durch ein lebenslanges Lernen den wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt gerecht werden könnten.
Balcks Dank galt dem Lehrerkollegium und den Ausbildern für die erfolgreiche Begleitung zum Lehrabschluss. Besondere Anerkennung sprach er dabei Schulleiter Jooß aus, der sich trotz des aufwändigen Tagesgeschäfts und der Mehrbelastung durch die umfangreichen Sanierungsarbeiten, gemeinsam mit den Lehrkräften engagiert um die Gestaltung dieser Abschlussfeier bemüht habe.

Neben den Ansprachen und Auszeichnungen rundete das Rahmenprogramm den feierlichen Abend ab. Dabei gefiel Verbindungslehrer Norbert Gürtler mit seinem ironischen Rückblick in 21 glossierten Strophen ebenso wie der Dialog zwischen Sascha Mayer und dem ehemaligen Schülersprecher Artur Wagner, die in rappender Fassung ihren scheidenen Mitstreitern gute Rat-schläge auf den Weg gaben. Unbestrittener Höhepunkt des Abends war die Vorstellung von Zauberer Thomas Jarzombek, der das Publikum mit Charme, Witz und nicht zuletzt mit besonders flinken Händen ins Reich der Magie entführte.

Die „Comedy vom Feinsten“ des RPR-Comedy-Preisträgers Boris Stijelja stieß beim Publikum hingegen auf ein geteiltes Echo. Sein Spiel mit ironischen Vorurteilen begeisterte nicht jeden im Saal.

Musikalisch umrahmt wurde die Abschlussfeier von der neu formierten Schulband.

Die Jahrgangsbesten erhielten eine Auszeichnung

Die jeweils Besten ihres Ausbildungsbereiches wurden von Herrn Dr. Thomasberger im Namen des Fördervereins der Berufsbildenden Schule Wirtschaft I ausgezeichnet.

  • Christoph Follenius(VR Bank) im Bereich Bankkaufmann/-frau
  • Jennifer Weigel (Klebs & Hartmann) im Bereich Bürokaufmann/-frau
  • Julia Gabel (Freundenberg Service) im Bereich Fachkraft für Schutz und Sicherheit
  • Falk Haarig (BASF) im Bereich Industriekaufmann/-frau
  • Mark Bures (BASF) im Bereich IT-Systemkaufmann/-frau
  • Christiane Panse (BASF) im Bereich Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Isabo Drexler (Drexler Immobilien) im Bereich Kaufmann/Kauffrau für Grund- und Wohnungswirtschaft
  • Katrin Schnabel (RA Wegner) im Bereich Rechtsanwaltsfachangestellte/r
  • Sebastian Dries (Südkraft Logistik) im Bereich Speditionskaufmann/-frau
  • Dorothea Löser (Dr. Böhmer u. P.) im Bereich Steuerfachangestellte/r
  • Anke Illg (Rheinpfalz) im Bereich Verlagskaufmann/-frau
  • Frank Mohnhaupt (Debeka LU) im Bereich Versicherungskaufmann/-frau