Abiball des Wirtschaftsgymnasiums 2008 (13.06.2008)

Auch für den Abiturjahrgang 2008 endete die Zeit am Wirtschaftsgymnasium mit dem traditionellen Abiball, der – wie immer – das letzte große „Projekt“ unserer Schülerinnen und Schüler darstellte: Eigenverantwortlich kümmerten sie sich nicht nur um die Organisation und das Programm, sondern auch um die Finanzierung des Abiballs.

Dazu organisierte die 13. Jahrgangsstufe Kuchenverkäufe sowie eine Nikolaus- und Valentinstagaktion und gestaltete eine Abi-Zeitung. Dennoch war es nötig, zusätzlich zum Erlös der Eintrittskarten, Geld von den Abiturientinnen und Abiturienten einzusammeln, um die Finanzierung sicher stellen zu können. Das Verständnis hierfür hielt sich in Grenzen.

Dem Organisationskomitee gelang es, in mühevoller Überzeugungsarbeit genügend Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Planung und Organisation des Abiballs zu mobilisieren, auch wenn es bis zuletzt Unsicherheiten gab, wer wann und womit im Programm mitwirken würde.

Doch schließlich war es soweit: Am Freitag, dem 13. Juni 2008, trafen sich die Abiturientinnen und Abiturienten des Abi-Jahrgangs 2008 zusammen mit Verwandten und Freunden im Bürgerhaus „Neuer Hof“ in Neuhofen. Die Größe dieser Räumlichkeiten war nicht nur für Zahl der Gäste ideal, auch das Ambiente passte hervorragend zum Motto „Abios Amigos“, wurden die Gäste doch durch Kulissen auf der Bühne und im Vorraum nach Lateinamerika entführt. Da der Raum nur bewirtet vermietet wurde, hatten die Abiturientinnen und Abiturienten gehofft, auf diese Weise auch das Catering für den Abend sicher stellen zu können. Leider hatte das Restaurant, welches das Catering übernommen hatte, offenbar keine große Erfahrung mit solchen Anlässen. Viel zu früh gingen die Speisen aus.

Der guten Stimmung konnte dieser Wermutstropfen letztendlich aber nicht wirklich schaden. Der Abend wurde musikalisch von einer Live-Band umrahmt. In den Tanzpausen gab es natürlich spezielle Einlagen. Nach der Wahl der Ballkönigin und des Ballkönigs und den Diashows zu den Klassenfahrten gab es eine Schwarzlicht-Stripshow und weitere lustige Tanzdarbietungen.

Nachdem die Abiturzeugnisse dann ganz offiziell überreicht waren, fand, wie in jedem Jahr, wieder eine Preisverleihung für die Besten des Jahrgangs statt.

Buchpreise:

  • Tim Walther (GY05d) Preis der Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule
  • Matthias Reyl (Gy05b) Preis der Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen für das schulbeste Abitur
  • Patrick Pluta (Gy05b) Preis unseres Fördervereins für die Beste / den Besten im Fach Betriebswirtschaftslehre

Preise der Dr. Pauling-Teufel-Stiftung für die Besten der Leistungsfächer

  • Tim Walther (Gy05d) für Volkswirtschaftslehre:
  • Sandra Elia (Gy05c) für Mathematik:
  • Matthias Reyl (Gy05b) für Deutsch:
  • David Swars (Gy05a) für Englisch:
  • David Eder (Gy05c) für Informationsverarbeitung:

Preis des katholischen Dekanats Ludwigshafen

  • Matthias Reyl (Gy05b) für die Beste / den Besten im Fach katholische Religion